Presseinformation

Nr. 154 Steinfurt, 16. Mai 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Marktzauber am 19. Mai bietet auch viel Kunst zum Mitmachen und Mitdenken
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. Viele Marktstände, Musik und allerlei Leckereien, aber auch viel Kunst verspricht der beliebte „Marktzauber“ am kommenden Sonntag, 19. Mai, 11 bis 18 Uhr, am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Mehr als 60 Aussteller präsentieren frischen Spargel, Erdbeeren, selbstgebackenes Brot, Wurst aus eigener Präsentation oder selbstgemachten Honig sowie schöne Sachen aus Keramik, Filz, Stoff, Glas oder Holz. Es werden Seile gedreht, Körbe geflochten, Wolle gesponnen, gebuttert und geklöppelt.

 

Das Besondere des Klostermarktes sind aber auch die ungewöhnlichen Kunstprojekte zum Mitmachen im Künstlerdorf oder auf der Grünkohlplaza. Wie wird Grünkohl gekocht? Welche Hörsteler Gebäude sind in Erinnerung geblieben? Und was macht ein Wasserrad in der Gräfte? Diese Fragen beantworten Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe mit ihrem Projekt „PRESERVED//Grünkohl/Gravenhorst“, Claudia Antonius und Jörg Jozwiak mit „Einst war jetzt“ und auch das Projekt „Sonne.Mond.Wasser“ von Andy Brauneis ist Thema.

 

In Anlehnung an die Kunstprojekte der Projektstipendien KunstKommunikation gibt es auch für die Kinder Kreativangebote: „Wasserwege“ ist ein Versuchslabor für den Mühlenbau mit Wind und Wasser, Kinder malen „Mein Traumzimmer“, an der Grünkohl-Wurfbude kann um die Wette geworfen werden und beim „Hutzauber“ werden Sommerhüte gebastelt.

 

Noch mehr Kunst findet im Innenhof statt, denn dort wächst das „KLOSTERGRÜN“. Für die Gravenhorster SAISONALE* temporäre Kloster.Garten.Kunst bereitet der Künstler Peter Möller – nach dem Prinzip des Strohgärtnerns – eine bunte, wachsende Mitmach-Pflanzen-Skulptur vor. Er ist vor Ort und die Besucherinnen und Besucher können gerne mitgärtnern. Leckereien vom Café laden bei Lounge-Musik im Liegestuhl zur Pause ein.

 

Zum Frühschoppen spielt die Big Band der Musikschule jazzige Klänge und die preisgekrönte Gruppe Strauhspier unterhält mit plattdeutschen Liedern und toller Folkmusik. Tobi vom Zirkustheater StandArt überrascht mit Jonglage und Zaubereien, die alte Klostermühle lädt zur Besichtigung ein, die historische Präsentation „Sommerfrische Gravenhorst“ erinnert an Sonntagsausflüge vergangener Zeiten und die Ausstellung „Jugend gestaltet“ zeigt tolle Werke aus dem Schüler-Kreativwettbewerb.

 

Auch der energieland2050 e.V., der Verein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt, ist beim Marktzauber vor Ort und bietet zum Beispiel eine Taschenmalaktion für Kinder an und informiert über das Projekt „Plastiktütenfreier Kreis“. Der energieland2050-Stelzenläufer unterhält mit allerlei Kleinkunst-Aktionen Groß und Klein, und Vertreterinnen und Vertreter der LEADER-Regionen Steinfurter und Tecklenburger Land informieren insbesondere über Wander- sowie Radrouten in der Region.

 

Die Nähabteilung von Camphill Sellen, eine anerkannte Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit Sitz in Burgsteinfurt, bietet den Besucherinnen und Besuchern an, ein eigenes Hemd mitzubringen und am Stand abzugeben, um daraus eine Tasche nähen zu lassen. Diese kann nach zwei Wochen bei Camphill in Burgsteinfurt, im Kreishaus Tecklenburg oder beim Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst wieder abgeholt werden.

 

Ein kostenloser Shuttle-Service wird für den Marktzauber eingerichtet von der Grundschule St. Ludgerus sowie vom LIDL-Parkplatz in Hörstel zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und zurück.

Abfahrtszeiten und weitere Infos gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de und auf Facebook.





Marktzauber Vorankündigung 2 2019



Marktzauber Vorankündigung 3 2019