Endspurt für die Briefwahl hat begonnen

16.05.2019 | Herten

Wahlen per Briefwahlbüro bis Freitag, 24. Mai, möglich

5.112 Wahlberechtigte haben bisher Briefwahl genutzt. Die letzte Möglichkeit zur Beantragung der Briefwahlunterlagen ist am Freitag, 24. Mai, bis 18 Uhr. Die Wählerinnen und Wähler können auch noch bis Freitag ihre Stimme direkt im Rathaus (Nebengebäude, 1. Obergeschoss, Europasaal) abgeben. Zur Europawahl im Jahr 2014 haben 5.650 auf diesem Weg abgestimmt.

Der Online-Antrag auf www.herten.de bleibt bis Freitag, 11 Uhr, nutzbar. Anträge die bis Freitag eingehen (per Post oder online) können noch bearbeitet und auf den Postweg gebracht werden. Allerdings müssen die Wahlberechtigten selbst dafür sorgen, dass ihre Wahlunterlagen spätestens am Wahlsonntag bis 18 Uhr im Rathaus ankommen.

Eine Sonderreglung gilt, wenn jemand am Freitag nach 18 Uhr erkrankt und nicht am Sonntag das Wahllokal aufsuchen kann. Dann gibt es noch eine, wenn auch umständliche, Möglichkeit, seine Stimme abzugeben. Die oder der Erkrankte muss eine Person des Vertrauens mit einem ärztlichen Attest und einer Vollmacht ausstatten. Aus dem Attest muss hervorgehen, dass die Erkrankung erst am Freitag nach 18 Uhr eingetreten ist. Am Sonntag zwischen 8 und 15 Uhr können dann auf diesem Weg die Unterlagen im Wahlamt im Rathaus abgeholt werden. Allerdings müssen die ausgefüllten Stimmzettel spätestens um 18 Uhr wieder im Rathaus abgegeben werden.

Wer die Briefwahlunterlagen bereits angefordert, bislang aber noch nicht ausgefüllt und zurückgeschickt hat, kann sie bis Sonntag um 18 Uhr im Rathaus abgeben, oder spätestens am Donnerstag per Post zurück ans Rathaus schicken, so dass sie rechtzeitig bis zum Wochenende bei der Stadtverwaltung eingehen.

Wählen im Wahllokal

Am Wahlsonntag sind im ganzen Stadtgebiet 33 Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Erstmalig werden sechs neue Wahllokale eingerichtet und zwei Wahllokale zusammengefasst. Die Wahllokale sind auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt. Die Wählerinnen und Wähler werden gebeten, dieses Mal besonders darauf zu achten, in welchem Wahllokal sie stimmberechtigt sind.  

Wer seine Wahlbenachrichtigung verlegt hat, kann gegen Vorlage seines Personalausweises oder Reisepasses dennoch seine Stimmen für die Europawahl abgeben. Wer sich unsicher ist, in welchem Wahllokal er am Wahltag seine Stimme abgeben kann, kann sich auf der städtischen Homepage oder im Wahlamt informieren.

Zwei der 33 Wahlbezirke sind in diesem Jahr nicht barrierefrei. Es handelt sich dabei um das Siebenbürgerhaus der Jugend und das Gemeindehaus neben der Friedenskirche Herten.

Wahlergebnisse können Interessierte ab 18 Uhr über einen Link auf der städtischen Homepage www.herten.de abrufen und so die Auszählung verfolgen.

Eine Wahlergebnispräsentation findet im Rathaus am Wahlabend nicht statt.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Briefwahlbüro (3)

Logo Stadt Herten