24. Mai 2019

Vom Schaf bis zum Filz

Naturpark-Kita: Wegberger Kinder besuchen Schafsherde des Landhofs Lehnen

Wegberg#

Die städtische Kindertagesstätte Wegberg-Merbeck macht sich auf den Weg, Naturpark-Kita zu werden. Aktuell läuft in Kooperation mit dem Naturpark Schwalm-Nette die Zertifizierungs- und Erprobungsphase. In diesem Rahmen besuchten die Erzieherinnen mit 25 Mädchen und Jungen nun den Landhof Lehnen in Merbeck. Dort konnten die Kinder eine Herde weißgehörnter Heidschnucken besuchen.

„Für das Verständnis der heimischen Natur sind solche Ausflüge zu Lernorten außerhalb der Kita besonders eindrucksvoll – erst recht, wenn lebende Tiere mit von der Partie sind“, sagt Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks. Die Weißgehörnten Heidschnucken stehen auf der Liste bedrohter Arten. Ursprünglich wurden sie von Züchtern veredelt, um weiße Wolle zu produzieren. „Heute lohnt sich die Zucht wirtschaftlich aber nicht mehr: Die Haltung ist sehr aufwändig, die Pflege intensiv und es wird nur wenig Fleisch produziert“, erklärt Jochen Lehnen. Um die seltene Rasse zu erhalten, hält der Landhof zehn Muttertiere samt ihrer Lämmer.

Gemeinsam mit Vater Heinz und seiner Schwester Sonja hat Jochen Lehnen für die Kita-Kinder ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet: Die Mädchen und Jungen helfen bei der Schur, können einem Lamm die Flasche geben, dem Hütehund bei der Arbeit zuschauen und die Klauenpflege begleiten. Zudem erfahren sie anschaulich, wie die Schafswolle zu Filz und Kleidung wird. Ein weiterer aufmerksamer Gast ist Wegbergs Bürgermeister Michael Stock. Die Stadt ist Träger der Kita. „Wir freuen uns, dass die Merbecker Kita die erste Naturpark-Kita im Kreis Heinsberg werden kann. Das stärkt den Standort in Merbeck“, so der Bürgermeister.

Für die Kita-Kinder sind Ausflüge wie dieser ein Highlight. „Generell möchten wir als Naturpark-Kita die Themen Umwelt, Regionalität und Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren“, sagt Kita-Leiterin Beate Hüllen. Einmal wöchentlich geht es in den Wald. Gebastelt wird vor allem mit Naturmaterialien und Naturpädagogin Sandra Nievelstein bringt den Kindern die heimische Flora und Fauna näher.

www.nsps.de

www.wegberg.de

Naturpark-Kita

Das Projekt Naturpark-Kita gibt es seit rund zwei Jahren. Bislang haben fünf Kindergärten aus dem Gebiet des Naturparks Schwalm-Nette die Zertifizierung durch den Bundesverband erhalten. Als sechste Einrichtung ist die städtische Kita Merbeck dabei, Naturpark-Kita zu werden.

Lernorte außerhalb der Kita

Zum Profil der Naturpark-Kitas gehören Exkursionen zu Orten, an denen die Kinder die natürlichen Zusammenhänge der Region mit allen Sinnen erfahren können. Dies sind landwirtschaftliche Betriebe, Gärtnereien und Baumschulen oder Museen. Der Landhof Lehnen ist kein offizieller Lernpartner des Naturparks Schwalm-Nette – jedenfalls noch nicht. „Mit dem Schaf-Angebot passt Familie Lehnen aber hervorragend in unser Konzept“, sagt Iris Boesch, Koordinatorin des Projektes „Naturpark-Kita“ beim Naturpark Schwalm-Nette.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lehnen

Die Städtische Kita Wegberg-Merbeck beim Besuch des Landhofs Lehnen im Zuge der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm-Nette. Zum Thema "Schafe" besuchten die Kinder mit Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann (hinten 2.v.l.) und Bürgermeister Michael Stock (r.) und Kita-Leiterin Beate Hüllen (vorne l.) Familie Lehnen mit Vater Heinz (2.v.r.) sowie den Geschwistern Sonja (hinten l.) und Jochen (3.v.r.). Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.