Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 23. Mai 2019

11. KreativSalon als Triebfeder für Neues

Kreativbranche trifft auf Wirtschaft

Am 22. Mai hat zum 11. Mal der Magdeburger KreativSalon stattgefunden, eine Initiative der Magdeburger Wirtschaftsförderung. Der KreativSalon fördert die Zusammenarbeit von Kreativfirmen mit Unternehmen anderer Wirtschaftsbranchen und hat sich als wichtige Kommunikations- und Netzwerkplattform in der Ottostadt etabliert.

 

200 Gäste nahmen gestern an der erfolgreichen Netzwerk-Veranstaltung teil, die gleich mit zwei Neuigkeiten aufwartete. Zum einen gastierte der KreativSalon diesmal im Technikmuseum, das ab Juni in die städtische Trägerschaft übergeht. So wurde Dr. Hajo Neumann, der zukünftig das Ruder übernimmt, im Rahmen der Veranstaltung vom bisherigen Trägerverein vorgestellt. Neu ist auch das Veranstaltungsformat „wirtschaftsBOOOM“, das in Zusammenarbeit mit den Partnern des KreativSalons entwickelt wurde. Mit Workshop-Charakter soll es noch stärker die Zusammenarbeit von einzelnen Unternehmen fördern. Mike Berghausen vom Verein Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. gab den Gästen schon einmal einen Vorgeschmack auf die zusätzliche Veranstaltungsreihe, die im September erstmalig stattfinden wird.

 

„Dieser KreativSalon zeigte besonders die Vielfalt und Innovationskraft der Magdeburger Kultur- und Kreativwirtschaft, gleichzeitig ihre regionale Verbundenheit wie auch die Ausrichtung auf internationale Märkte“, so Rainer Nitsche, Wirtschaftsbeigeordneter der Landeshauptstadt. Diesmal pitchten kreative Köpfe und Unternehmen querbeet aus verschiedensten Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft, vom kreativen Handwerk bis hin zum Digitalprojekt.

 

Im Mittelpunkt standen sechs Magdeburger Akteure, die ihre kreativen Ideen, Arbeiten, Projekte und Produkte in jeweils zehn Minuten zum Besten gaben. Den Auftakt bildete der wissenschaftliche Teil mit Prof. Dr. Sanaz Mostaghim von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Intelligente Kooperierende Systeme IKS an der Fakultät für Informatik). Ihr Vortrag ging der Frage nach, inwiefern Methoden der Schwarmintelligenz aus dem Fachgebiet der Künstlichen Intelligenz auf technische Systeme angewandt werden können. Fotograf Dirk Mahler gab Einblick in sein Leistungsspektrum und Robin Kellermann stellte die Angebotspalette der Buckauer Brauerei „Brewckau“ vor. Zudem wurde die Online-Plattform „Youbecom“, die Unternehmen und Hochschulen mit Schulen und Jugendlichen verbindet, präsentiert. Maler und Bildhauer Thomas Andree nahm die Gäste mit auf die Reise durch seine Kunstwerke und abschließend zeigten Sven Regener und Dr. Michael Ganz von der Firma Lignum, was mit einem Küchenmesser aus Holz made in Magdeburg alles möglich ist. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Magdeburger Formation Jeskom um Jesko Döring.

 

Der KreativSalon Magdeburg findet zweimal jährlich statt. Gastgeber ist die Landeshauptstadt Magdeburg mit Unterstützung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Magdeburg mbH (GWM), der IHK Magdeburg und der Handwerkskammer Magdeburg.




[Drucken]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.