Bombe im Schlosswald erfolgreich entschärft

06.06.2019 | Herten

Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten

Heute um circa 16.14 Uhr entschärfte ein Experte im Schlosswald erfolgreich eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Vorfeld hatten Arbeiter auf einer Baustelle am Holzbach den Blindgänger entdeckt. Daraufhin hat die Stadt Herten das Gebiet weiträumig abgesperrt und die Entschärfung veranlasst.

Bei dem Blindgänger handelte es sich um eine 75-Kilogramm-Bombe. Die Entschärfung war laut Angaben des Kampfmittelräumdienstes aufwendiger als üblich, da es sich um eine Fliegerbombe mit zwei Zündern handelte, die stark deformiert waren.

Rund 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr, der Polizei, des Gelsenkirchener und Hertener Ordnungsamtes und des Zentralen Betriebshofs waren während der Entschärfung im Einsatz.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten