17. Juni 2019

Cafeteria-Neubau mit architektonischem Anspruch

Berufskolleg Viersen öffnet zum Tag der Architektur

#Kreis Viersen#

Der Kreis Viersen präsentiert zum Tag der Architektur am Samstag, 29. Juni, die neu gebaute Cafeteria am Berufskolleg Dülken. Der Anbau der Cafeteria ist eine Erweiterung einer vorhandenen Pausenhalle des Bestandsbaus aus den 1960er Jahren. Die Fassaden zum angrenzenden Schulhof auf der Südseite sind großzügig verglast. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden die WC-Anlagen und die Nordfassade erneuert sowie ein Außenaufzug angebaut.

Geplant hat den Bau das Büro westform architekten Rüdiger Lange-Weindorf aus Alsdorf. Gestalterisch wird die Cafeteria mit 100 Plätzen von hellen Farbtönen bestimmt. Einen klaren farblichen Akzent setzt die Essensausgabe, die in Orange- und hellen Blautönen gestaltet wurde. Verschiebbare Glaswände sorgen außerdem dafür, dass die Cafeteria sehr variabel einsetzbar ist. In der Cafeteria teilt eine mobile Glaswand kreisförmig einen weitereren Aufenthaltsraum mit 50 Plätzen ab, der bei Bedarf die Cafeteria erweitern kann.

Die Wand- und Deckenflächen der alten Pausenhalle mit ihrem sichtbaren Mauerwerk und Beton wurden beim Umbau weitestgehend erhalten - der Neubau wurde komplett in Sichtbeton erstellt. Die technischen Installationen unter der Decke sowie die Technik der mobilen Glaswand sind sichtbar. Der technische Charakter ist nicht nur ein besonderes Gestaltungselement, die freie Zugänglichkeit der Technik macht auch die Wartung einfacher und erspart den Materialverbrauch durch Abdeckungen.

Die Umbauarbeiten am sogenannten G-Gebäude gingen über die Einrichtung der Cafeteria hinaus. So hat der Kreis Viersen die Nordfassade energetisch sanieren, die Fenster austauschen und mit Fassadenplatten auch farblich neu gestalten lassen. Im Erdgeschoss bringt eine Glaswand mehr Transparenz und Licht. Desweitern hat das Gebäude einen Außenaufzug bekommen. Damit sind die oberen Stockwerke jetzt für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung ohne Probleme erreichbar.

Bei der Sanierung des Daches sind vor allem ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt worden: Auf dem neu gedämmten Flachdach steht jetzt eine Photovoltaikanlage mit 30 Kilowatt Peakleistung. Ihre Energie wird zu 90 Prozent für den Eigenverbrauch des Berufskollegs herangezogen. Das Vordach der Cafeteria wurde außerdem begrünt. Die Begrünung dämmt das Dach, hält Regenwasser zurück und bietet Lebensraum für Insekten.

Im letzten Bauabschnitt wurden die Grün- und Pflasterflächen des Schulhofs vor der Cafeteria umgestaltet. Um den Ressourcenverbrauch möglichst gering zu halten, sind die alten, gut erhaltenen Pflastersteine aufgenommen und neu verlegt worden. Dazu ließ der Kreis Sitzbänke aufstellen und Gabionen mit Naturstein füllen. Wo vorher eine eintönige Schulhoffläche dominiert hat, bestimmen jetzt Grün- und Pflanzflächen das Bild. Die vielfältige Bepflanzung fördert die Artenvielfalt von Insekten.

Besichtigungsadresse:
Berufskolleg Viersen
Nikolaus-Groß-Straße 7
41751 Viersen-Dülken

Termin:
Sa. 29 Juni 2019, 11-15 Uhr

Korrektur: Foto ausgetauscht.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag der Architektur Berufskolleg Dülken

Die Cafeteria am Berufskolleg Viersen-Dülken ist am Tag der Architektur (Samstag, 29. Juni) von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Der Kreis Viersen hat dort eine Cafeteria gebaut, Fassade und Dach saniert, eine Photovoltaikanlage errichtet und den Schulhof neu gestaltet. Bei der Bepflanzung des Vordaches und des Schulhofs wurde die Artenvielfalt besonders berücksichtigt. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.