Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Papiertonne: Modellversuch beginnt im Juli


Rund 2500 Haushalte im Landkreis Leer nehmen an der Erprobungsphase teil
11. Juni 2019

Der Landkreis Leer beginnt am 1. Juli mit einem Modellversuch in der Abfallwirtschaft: In zwei ausgewählten Testgebieten in der Stadt Leer und der Gemeinde Westoverledingen werden Papier und Kartonagen ein Jahr lang in Müllbehältern eingesammelt statt wie üblich in Säcken. Es gibt zwei Testgebiete: eins in der Stadt Leer (Bingum, Bingumgaste, Leerort, Altstadt, Groninger Straße, Moormerland-Siedlung), das andere in der Gemeinde Westoverledingen (Ortsteile Ihrenerfeld, Steenfelde und Flachsmeer). Insgesamt nehmen an dem Modellversuch rund 2500 Haushalte teil.

Die Altpapiertonnen sind dunkelgrau, mit blauem Deckel. Sie haben ein Fassungsvermögen von 240 Litern. Die Behälter werden in den letzten beiden Juniwochen an die Haushalte in den Testgebieten ausgeliefert. Der Abfuhrrythmus für Papier und Kartonagen in den Versuchsgebieten ändert sich: Für die Dauer des Modellversuchs wird die Papiertonne alle vier Wochen geleert; Restmüll, Grünabfall und Leichtverpackungen werden weiterhin wöchentlich abgeholt. Die erste Leerung der Altpapiertonnen erfolgt in der 30. Kalenderwoche (22. bis 26. Juli). Anders als bei den Säcken dürfen Kartonagen nicht neben den Behälter gelegt werden; sie gehören in die Tonne.

Die Haushalte, die an dem Modellversuch teilnehmen, werden zweimal befragt: einmal vor dem Start und dann noch einmal vor Beendigung der Testphase. Die Ergebnisse der beiden Haushaltsbefragungen werden zur Auswertung des Modellversuchs herangezogen.

Zur Informationskampagne vor dem Start gehörte der Einsatz eines Infomobils. Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs stehen an zentralen Plätzen in den Testgebieten, stellten die neue Altpapiertonne vor und beantworten Fragen.

Bürger des Landkreises Leer können sich kostenlos die App MyMüll auf ihr Smartphone laden. Sie bietet Vorteile auch für die Teilnehmer des Modellversuchs. Zu den Funktionen der App gehören zum Beispiel die Erinnerung an alle Abfuhrtermine und Informationen über Neuigkeiten aus der Abfallwirtschaft. Die App wird ständig aktualisiert.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Papiertonne

So sieht die Papiertonne aus, die der Landkreis Leer für seinen Modellversuch einsetzen wird. Bild: Landkreis Leer
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular