Stellungnahme der Stadt

13.06.2019 | Herten

Bezugnehmend auf die Stellungnahme der CDU in der Hertener Allgemeinen vom 11. Juni zum Thema „Geldforderung der Marktgilde“ nimmt die Stadtverwaltung wie folgt Stellung:

„Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herten bedauert, dass der Stadt Herten durch die Schadensersatzforderung der Firma „Marktgilde“ ein finanzieller Nachteil in Höhe von 21.357 Euro entstanden ist, weil von Seiten der Stadtverwaltung erklärt worden war, der Vorgang sei mit den Markthändlern abgesprochen und treffe auf die Zustimmung der Händler. Die empörten Reaktionen der Markthändler ließen jedoch deutlich werden, dass es sich dabei um eine Fehlinformation handelte.“

Die Stadtverwaltung stellt dazu fest:

Der Rat der Stadt Herten hat in seiner Sitzung im Februar 2018 nach eingehender, intensiver Diskussion mehrheitlich beschlossen, den Hertener Wochenmarkt durch einen privaten Dienstleister organisieren und unterstützen zu lassen. Vorgabe war, dass der Vertrag probeweise für die Dauer von zwei Jahren abgeschlossen werden sollte, alle bisherigen Markthändler bei der Standvergabe Berücksichtigung finden müssen und die Gebühren nicht erhöht werden dürfen.

Ein dementsprechender Vertrag wurde, nach einer öffentlichen Ausschreibung, Anfang Juli 2018 mit der Deutschen Marktgilde geschlossen. Die Politik wurde entsprechend informiert.  

Gegen die ausdrückliche Empfehlung der Verwaltung, nicht vertragsbrüchig zu werden, hat der Rat im September 2018 beschlossen, den Vertrag mit der Deutschen Marktgilde aufzukündigen.

Die Verwaltung hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, ausnahmslos alle Markthändler seien mit dieser Vorgehensweise einverstanden, zumal sich mehrere Händler im Vorfeld der Ratssitzung an die Presse gewandt und ihre ablehnende Haltung deutlich geäußert hatten. Spätestens durch diese Presseberichterstattung im Januar 2018 hätte allen Ratsmitgliedern in der Februar-Ratssitzung klar sein müssen, dass die Markthändler kein einheitliches Meinungsbild vertreten haben. 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten