Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 13. Juni 2019

Sparkasse UnnaKamen finanziert sechs neue Koffer für die Brandschutzerziehung
Spende an die Unnaer Feuerwehr

Kreisstadt Unna.

Sich im Brandfall richtig zu verhalten, ist nicht nur wichtig, sondern will auch gelernt sein. Für eine nachhaltige Sicherheitserziehung und -aufklärung hat die Sparkasse UnnaKamen der Feuerwehr Unna eine Spende zur Anschaffung von sechs weiteren Koffern mit Materialien zur Durchführung von Brandschutzerziehungen in Kindergärten und Schulen zur Verfügung gestellt. Der Verband der Feuerwehren spendierte dazu noch die Moderationskarten, mit denen Kindern das richtige Verhalten im Brandfall erklärt werden kann. Mit diesen sechs Koffern sind nun alle Löschzüge der Unnaer Feuerwehr, die im Bereich der Brandschutzerziehung tätig sind, ausgestattet.

„Der Brandschutzkoffer hilft, Kinder für Brandgefahren zu sensibilisieren. Er ist damit ein wichtiges Werkzeug für eine praxisnahe und anschauliche Brandschutzerziehung vor Ort“, erläuterte Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen. Neben einem Rauchwarnmelder enthält der Koffer auch ein Notruftelefon sowie weitere kindgerechte Lern- und Infomaterialien. „Mithilfe des Koffers erfahren die Kinder alles über den sicheren Umgang mit Feuer und üben, sich im Notfall richtig zu verhalten“, sagte zur Weihen weiter.

Zur Übergabe der Koffer am Donnerstagabend (13. Juni 2019) waren neben den Löschgruppenführern auch Andreas Schlüter von der Sparkasse UnnaKamen und Tristan Krieger vom Verband der Feuerwehren NRW zur Feuer- und Rettungswache an der Florianstraße gekommen.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Brandschutzerziehung
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.