Presseinformation

Nr. 206 Steinfurt, 17. Juni 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Anwohner organisieren buntes Programm zur Russenweg-Einweihung in Rheine am 28. Juni
Landrat Dr. Effing und Bürgermeister Dr. Lüttmann geben Straße frei

Kreis Steinfurt/Rheine. Nach etwa neun Monaten Bauzeit geben Landrat Dr. Klaus Effing und Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann am Freitag, 28. Juni, den Russenweg in Rheine offiziell wieder für den Verkehr frei. Die Anwohnerinnen und Anwohner laden daher an diesem Tag ab 16 Uhr alle Interessierten zu einer selbst organisierten Einweihungsveranstaltung mit buntem Familienprogramm ein, an der neben Mitarbeitern des Straßenbauamtes des Kreises Steinfurt unter Leitung von Stephan Selker auch verschiedene Akteure aus dem Ortsteil Altenrheine teilnehmen. Außerdem segnet ein Vertreter der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius Rheine die neue Verkehrsstrecke ein.

 

Im Rahmen der Feierstunde wagen die Veranstalter einen Rück- und Ausblick auf die Neugestaltung des Russenweges. Der Treckerclub Altenrheine sowie der neu gegründete Simson-Club Altenrheine befahren zur Einweihung die nun begradigte Verbindung zwischen Osnabrücker Straße und Hopstener Damm mit ihren Fahrzeugen. Radfahrerinnen und Radfahrer aus der Umgebung – insbesondere Kinder – sind eingeladen, den neuen Radweg von knapp einem Kilometer Länge auszuprobieren. An der Gaststätte Borchert sorgen die Organisatoren mit Getränken und Bratwurst für das leibliche Wohl und eine Hüpfburg wartet auf die kleinen Gäste.

 

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, haben die Möglichkeit, am nahe gelegenen Sportgelände des SC Altenrheine, Schürweg 3, zu parken. Die Veranstalter bitten bei gutem Wetter allerdings um Anreise mit dem Rad.