Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 18. Juni 2019

Neu: Schnupper-Treff für Alleinerziehende und ihre Kinder

Die Lebens- und Familienform „Alleinerziehend“ stellt Eltern und Kinder vor Herausforderungen: den Job und Haushalt organisieren, sich um die Kinderbetreuung kümmern und die Trennung verarbeiten. Daher bieten die ehrenamtlichen Familienlotsen Anja Bortz und Christof Reinhardt, beide alleinerziehend, einen Schnupper-Treff für Mütter und Väter an, die getrennt leben. „Ich habe früher regelmäßig einen Alleinerziehenden-Treff mit meinen Kindern besucht und fand es vor allem zu Beginn der Lebensumstellung als Bereicherung, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen“, erklärt Christof Reinhardt.

„Wir freuen uns, dass unsere Ehrenamtlichen einmal im Monat ein Angebot für alleinerziehende Eltern mit oder ohne Kinder, an verschiedenen Orten in der Natur im Landkreis Peine anbieten möchten“, erläutern die Mitarbeiterinnen vom Lokalen Bündnis für Familie.

Bei dem Treffen stehen der lockere Austausch mit anderen getrennt erziehenden Eltern, das Verstehen und Verstanden werden sowie die erlebnisreiche Zeit mit den Kindern im Mittelpunkt. Mitzubringen sind daher wetterfeste Kleidung sowie Verpflegung. Alle Teilnehmer haben die Aufsichtspflicht für ihre Kinder; es gibt keine Kinderbetreuung.

Das Schnupper-Treffen findet am 29. Juni von 15 bis 17 Uhr auf dem Gut Adolphshof, Gut Adolphshof 1 in 31275 Lehrte statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine befinden sich in der Planung und können von den Teilnehmenden mitgestaltet werden.

Für Rückfragen stehen Yvonne Blöcker, Telefon: 05171/401-30062, E-Mail: y.bloecker@landkreis-peine.de und 

Madlen Kestner, Telefon: 05171/401-30061, E-Mail: m.kestner@landkreis-peine.de zur Verfügung.

Pressekontakt: Landkreis Peine,Fabian Laaß