Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Unterstützungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf

[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#


[Zurück]

19. Juni 2019
Unterstützungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf
Hochsauerlandkreis und Demenz-Servicezentrum Südwestfalen informieren am 9. Juli im Kreishaus Meschede: jetzt anmelden
Hochsauerlandkreis.

Pflegebedürftige Menschen benötigen oft nicht nur pflegerische Versorgung, sondern auch Unterstützung im Alltag. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Hilfen im Haushalt, Begleitung zum Einkauf, bei Behörden- und Arztgängen sowie beim Kirchgang oder zu Besuchen bei Freunden handeln. Diese Angebote können die Versorgung durch anerkannte Pflegedienste und pflegende Angehörige sinnvoll ergänzen. Ziel ist es, pflegebedürftige Menschen gut zu betreuen, im Alltag zu unterstützen und An- und Zugehörige zu entlasten.
Diese Angebote werden im Pflegeversicherungsgesetz und hier in Nordrhein-Westfalen durch eine entsprechende Verordnung geregelt. Diese Verordnung (Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur in Nordrhein-Westfalen – kurz AnFöVO) hat die Landesregierung überarbeitet und sie ab 01.01.2019 rückwirkend in Kraft gesetzt. Die Voraussetzungen und das  Verfahren sind vereinfacht worden mit dem Ziel, die Etablierung und Realisierung neuer Angebote zu erleichtern. Für die Umsetzung sind die Kreise und kreisfreien Städte in NRW zuständig.
 
Der Hochsauerlandkreis und das Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen veranstalten am 09. Juli 2019 eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema im Kreishaus Meschede. Eingeladen sind Anbieter, die bereits Unterstützungsangebote (Betreuung, hauswirtschaftliche Hilfen in der Häuslichkeit von pflegebedürftigen Menschen) oder z. B. eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz vorhalten. Ebenso richtet sich diese Veranstaltung an Interessierte, die ein solches Angebot aufbauen wollen, an pflegende Angehörige oder an Beratungsstellen und Pflegekassen, die diese Angebote bewerben und unterstützen können. 
 
 Die Veranstalter beantworten Fragen zu den unterschiedlichen Formen der Unter-stützungsangebote, zu den Zugangsvoraussetzungen für Anbieter und zum Anerkennungsverfahren. Außerdem werden Fragen zum Leistungsspektrum der Pflege-kassen und zu Refinanzierungsmöglichkeiten behandelt.
Die Angebote zur Unterstützung im Alltag sind ein zentraler Baustein in den Versorgungsnetzen für pflegebedürftigen Menschen. Ein weiterer Ausbau ist ein wichtiger Schritt in die Richtung, individuelle Hilfen im Alltag anzubieten und Pflegepersonen zu entlasten.
 
Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 09. Juli um 14.00 Uhr im Kreishaus Meschede im Sitzungssaal Sauerland statt.
 
Eine Anmeldung ist erwünscht bei:
Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen
im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Eremitage 9
57234 Wilnsdorf
Tel: 0271 234178-17
Fax: 0271 39122
E-Mail: demenz-servicezentrum-suedwestfalen@caritas-siegen.de
 



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis,j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

PDF Pflege


PDF Pflege


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de