Osteopathie wichtige Ergänzung in der Schmerzmedizin

01.07.2019 - Lütgendortmund

Großes Interesse bei Vortrag im Gesundheitsforum

Was ist eigentlich Osteopathie und wie kann ich deren Möglichkeiten nutzen? Vor allem um diese Fragen ging es in der Reihe Gesundheitsforum am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund. Dr. Sedat Spiekermann, Leitender Arzt der Interdisziplinären Schmerzklinik am Standort Lütgendortmund erläuterte die Entstehungsgeschichte und schilderte die Möglichkeiten und Grenzen der Osteopathie.

Die Schulmedizin habe sich lange schwer damit getan, die Osteopathie anzuerkennen. „Heute hat die Osteopathie einen festen Platz in der ambulanten Therapie chronischer Schmerzen. In der Interdisziplinären Schmerzklinik am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund ist die Osteopathie mittlerweile sogar fester Bestandteil der stationären multimodalen Schmerztherapie und ergänzt die konventionelle Schmerztherapie neben der Klangschalen- und Aromatherapie um ein weiteres komplementärmedizinisches Verfahren“, so Dr. Spiekermann.

Bundesweit sei der Standort Lütgendortmund mit seinem stationären schmerztherapeutischen Angebot inklusive dieser Möglichkeiten Vorreiter. Natürlich gebe es auch für die Osteopathie Grenzen, bei vielen Schmerzerkrankungen aber könne man so Patienten deutlich helfen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Sedat Spiekermann erläutert Osteopathie


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren