Ausstellung im Knappschaftskrankenhaus Dortmund eröffnet

03.07.2019 - Dortmund

Stephanie Clauberg und Ruben Becker zeigen Werke

Gleich zwei Künstler stellen aktuell im Knappschaftskrankenhaus Dortmund aus. Stephanie Clauberg hat selbst früher im Gesundheitswesen gearbeitet, malt seit vielen Jahren und konzentriert sich jetzt auf ihr kreatives Schaffen. Ruben Becker ist Fotograf aus Leidenschaft. Gemeinsam gestalten beide für die nächsten Wochen die Krankenhaus-Flure.

Stephanie Clauberg malt, seit sie ein Kind ist. Inzwischen ist die 31-Jährige selbst Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Bochum. Individuelle Bilder als Geschenke zur Geburt für Freunde und Bekannte standen am Anfang. Der wachsende Zuspruch hat sie ermutigt, ihr Hobby zum Beruf zu machen: „Meine Designs und Motive sollen Familien und Kinder ansprechen – eben Kunst für Kind und Kegel. Daraus entstand dann der Name kunstundkegel.“

Ihre Bilder malt Stephanie Clauberg mal digital, mal mit Aquarell. Die tierischen Motive erhalten so einen ganz besonderen Charme. Da gibt es abenteuerlustige Pinguine, rollerfahrende Dinosaurier, Zebras mit Duschhauben, Erdmännchen mit Flöten und viele andere putzige Gesellen.

Kompositionen aus Licht und Zeit sind das Thema von Ruben Becker. 1972 in Herne geboren, hat er schon als Kind und Jugendlicher gerne „geknipst“, vor allem bei den Familienurlauben. Mit nach und nach professionalisierter Ausrüstung wuchsen die Ansprüche.

 Als echtes Ruhrgebietskind wählte er Motive in der Heimat. Die Industriekultur zog ihn in ihren Bann, zum Beispiel wenn die Sonne zur goldenen und blauen Stunde die Industriedenkmäler in ein fantastisches Licht taucht. Neben der Ruhrgebietsfotografie begeistert ihn die Tierfotografie, genauso gerne fotografiert er Landschaften, Städte und „Lost Places“.

Die Bilder beider Künstler sind noch bis zum 28. September im Knappschaftskrankenhaus Dortmund zu sehen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Doppelausstellung im Knappschaftskrankenhaus Dortmund


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren