Presseinformation

Nr. 222 Steinfurt, 09. Juli 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Klangstarker Höhepunkt bei openART: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst eröffnet Ausstellung „SOUNDSEEING“ am 12. Juli
Münsterlandweites Klangkunstfestival

Kreis Steinfurt. Außergewöhnliche Klänge an münsterländischen Kulturorten, das zeichnet die bundesweit einmalige Klangkunstreihe „SOUNDSEEING“ schon seit mehr als zehn Jahren aus. Auch das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ist, als damaliger Initiator dieser Veranstaltungsreihe, wieder mit von der Partie und zeigt in diesem Jahr ab Freitag, 12. Juli, eine Ausstellung mit Klanginstallationen und Objekten von Denise Ritter, Erwin Stache und Franziska Windisch. Zudem stehen am 26. und 27. Juli Workshops mit einem Konzert und einer Ausstellung sowie am 24. August eine Audioinstallation auf dem Programm.

 

Landrat Dr. Klaus Effing eröffnet die Ausstellung am 12. Juli um 18 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „openART“, einem Abend der offenen Tür, an dem es traditionell viel zum Staunen und zum Entdecken gibt. So auch in der Ausstellung: Besucherinnen und Besucher werden erleben, ob Türen Geschichten erzählen und Musik machen können und wie unterschiedlich Klangkunst sein kann. Im großen Saal und im Außenraum laden spielerische Klangobjekte von Erwin Stache zur Interaktion ein, während die Künstlerinnen Denise Ritter und Franziska Windisch im Gewölbe und im Remter zwei neue Arbeiten präsentieren, die auf die Besonderheiten des Ortes eingehen und zu intensivem Hören anregen.

 

„SOUNDSEEING“, das münsterlandweite Klangkunstfestival, wird gefördert durch das Land NRW und die Kunststiftung NRW.

 

Der Eintritt ist frei und Anmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de und unter www.soundseeing.net.





Klangkunst Erwin Stache