Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Altpapiertonne: Landkreis Leer mit Start sehr zufrieden


Erste Leerung in Testgebieten beendet / Einwohner kommen mit Tonne gut zurecht / Behälter können nachgeordert werden
26. Juli 2019

Modellversuch Altpapiertonne im Landkreis Leer: Nach der ersten Leerung der Behälter in dieser Woche zieht der Abfallwirtschaftsbetrieb ein erstes positives Fazit. „Wir sind sehr zufrieden“, sagen der stellvertretende Betriebsleiter Hans-Peter Körte und der zuständige Sachbearbeiter Arnd Oberfeuer.

Bei der Leerung der Tonnen in den Testgebieten in Westoverledingen und der Stadt Leer wurde der Papiermüll zunächst stichprobenartig an Ort und Stelle gesichtet, später dann nochmals auf der Deponie in Breinermoor. Dabei zeigte sich, dass kaum Störstoffe vorhanden waren, also Stoffe, die nicht in die Papiertonne gehören. Lediglich in zwei Fällen wurden die Behälter nicht geleert – in einer Tonne befand sich Glas, in einer anderen Kunststoff. „Dann nehmen wir das Altpapier nicht mit“, sagt Hans-Peter Körte.

Eine weitere Erkenntnis: Die Einwohner in den Testgebieten kommen insgesamt mit der Tonne gut zurecht und hatten sie rechtzeitig an der Straße bereitgestellt. Kurz vor der ersten Leerung sowie an den Abfuhrtagen gab es aber noch etliche Nachfragen, berichtet Arnd Oberfeuer. Zum Beispiel zur Größe der Behälter. Die ausgelieferten Tonnen haben alle ein Volumen von 240 Litern. Kleinere gibt es nicht – für den einjährigen Modellversuch hat sich der Landkreis auf eine einheitliche Größe festgelegt. Wer aber mehr Papiermüll hat und mit einem Behälter nicht auskommt, kann kostenlos und frei Haus eine weitere Tonne anfordern, erklärt Hans-Peter Körte. Denn am Abfuhrtag wird jede Tonne nur einmal geleert; mehr Papier wird nicht abgefahren.

In den Testgebieten wird ein Jahr lang Altpapier nur noch in den Tonnen gesammelt. Papier in Säcken oder lose wird dort nicht mitgenommen, auch beigelegte Kartonagen bleiben liegen. Die Abfuhr erfolgt alle vier Wochen, immer am selben Tag: dienstags in Westoverledingen, mittwochs in Bingum und Leerort, donnerstags in der Altstadt von Leer. Die weiteren Abfuhrtermine in diesem Jahr: 20., 21. und 22. August; 17., 18. und 19. September; 15., 16. und 17. Oktober; 12., 13. und 14. November; 10., 11. und  12. Dezember.

Wer Fragen zum Modellversuch hat, kann sich an die Abfallberatung des Landkreises Leer wenden: kostenlos unter der Service-Nummer 0800/9252423.

 

 

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular