17. August 2019
Grefrath / Naturpark Schwalm-Nette#
Spazierengehen lässt einen durchatmen, macht den Kopf frei und wirkt sich positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche aus. Im Naturpark Schwalm-Nette wird Spazierengehen nun allerdings zu einem besonderen Erlebnis: Als zweite Region Nordrhein-Westfalens hat der Naturpark ab sofort Premium-Spazierwanderwege im Angebot – zertifiziert nach den strengen Auflagen des Deutschen Wanderinstituts. Insgesamt sechs Rundwege sind geplant. Mit der Niersauen-Runde in Grefrath-Oedt und der Tüschenbroicher-Runde in Wegberg warten nun die ersten beiden Premium-Spazierwanderwege auf Besucher.
„Unsere Wege garantieren den Besuchern landschaftliche Vielfalt auf kleinstem Raum“, sagt Dr. Andreas Coenen, Verbandsvorsteher des Naturparks und Landrat des Kreises Viersen. „Die sechs Wege führen mit wenig Steigung durch typische niederrheinische Landschaften, über naturbelassene Wege und entlang kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten.“ Im Vergleich zu den beliebten Premium-Wanderwegen des Naturparks sind die neuen Rundwege kürzer, auch für ungeübte Wanderer zu meistern und in wenigen Stunden ohne Tagesausflug zu wandern. „So ergänzen die Premium-Spazierwanderwege unser bereits bestehendes Angebot.“
Etwa mit der Niersauen-Runde in Oedt: „Die Niers und die Auen haben sich in den vergangenen Jahren landschaftlich wie touristisch sehr positiv entwickelt. Der Rad- und Wanderweg wird von vielen Menschen genutzt, ebenso der Fluss für Kanutouren", sagt Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz. „Wir freuen uns, dass Grefrath in die touristische Entwicklung der Wanderregion einbezogen wird."
Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut überreichte an der Burg Uda in Oedt die ersten beiden Zertifikate. Neben der Niersauen-Runde und der Tüschenbroicher-Runde folgen bis Ende des kommenden Frühjahres die Breyeller-Seenrunde, die Süchtelner-Höhenrunde, die Dalheimer-Runde und die Tackenbendener-Runde.
„Wie bei den Premium-Wanderwegen können sich die Besucher auch bei den Spazierwanderwegen auf unseren guten Service verlassen“, betont Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann. Dazu gehört die vollständige und umfassende Ausschilderung in beide Richtungen, Faltpläne mit Karten, Kurzinfo, Anreise und Adressen sowie Beschreibungen. Dies alles finden Interessierte auch zum Download auf der Website www.wa-wa-we.eu.
Auf dem Weg zur Premium-Wanderregion
Die Kombination aus Wanderwegen und Spazierwanderwegen mit Premium-Qualität ermöglicht es dem Naturpark Schwalm-Nette, zertifizierte Premium-Wanderregion zu werden. Davon gibt es deutschlandweit erst sechs Stück. Schwalm-Nette ist dann in der Gesellschaft bekannter Wanderregionen wie den Traumpfaden Rhein – Mosel – Eifel, dem Hunsrück und der Schwäbischen Alb.
Die Niersauen-Runde in Grefrath-Oedt
Symbolisch haben Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen, Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz und Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut den ersten Premium-Spazierwanderweg an der Burg Uda in Grefrath-Oedt eröffnet. Die Niersauen-Runde ist mit 3,9 Kilometern und nur neun Höhenmetern in gut einer Stunde zu gehen. Neben der Burg Uda sind auch Objekte der Künstlergruppe SALIX zu sehen. Der Rundweg ist durch die Niers und die Renaturierung der alten Niersarme geprägt. Wasserflächen und Ufer sind Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Ein positiver Nebeneffekt: Das Gebiet ist ebenfalls Rückhalteraum für Hochwasser.
Niersauen-Runde
Dr. Andreas Coenen (2.v.l.), Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette und Landrat des Kreises Viersen, Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz (l.), Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann (2.v.r.) und Jochen Becker (r.) vom Deutschen Wanderinstitut eröffnen die Niersauen-Runde, den ersten Premium-Spazierwanderweg des Naturparks.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Niersauen-Runde
Erste Runde über den neuen Premium-Spazierwanderweg an der Burg Uda in Oedt: Dr. Andreas Coenen (2.v.r.), Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette und Landrat des Kreises Viersen, im Gespräch mit Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz (2.v.l.). Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann (l.) und Jochen Becker (r.) vom Deutschen Wanderinstitut zeigen den Besuchern die Niersauen-Runde.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de