Meldungsdatum: 16.08.2019

„Sexualmoral in der NS- und Nachkriegszeit“ ist Thema im „Forum Zeitgeschichte“ im August

Nach der Sommerpause wird am Mittwoch, 28. August, um 10.30 Uhr, die „Sexualmoral in der NS- und Nachkriegszeit“ im „Forum Zeitgeschichte“ thematisiert. Die heutige Generation der „Kriegskinder“ wuchs in der NS- und Nachkriegszeit auf. Ihre Entwicklung war durch die moralischen Vorstellungen der Zeit zur Sexualität geprägt. Es wird nach den persönlichen Erfahrungen und den Einschätzungen aus heutiger Perspektive gefragt.

Seit über einem Jahrzehnt trifft sich das „Forum Zeitgeschichte“, um unter dem Motto „Nie wieder Krieg!“ gemeinsam über die Zeit des Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg mit seinen Ursachen und Folgen und die Nachkriegszeit zu sprechen. Treffpunkt ist jeweils einmal im Monat mittwochs um 10.30 Uhr die Villa Schlikker. Der Eintritt ist frei.

Auch Schulklassen, die Interesse an bestimmten Themen haben, sind herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, sich frühzeitig mit dem Kulturgeschichtlichen Museum unter Telefon 0541 323-2207 in Verbindung zu setzen. Weitere Informationen zum Arbeitskreis sind im Internet unter www.museumsquartier-osnabrueck.de zu finden.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de