Meldungsdatum: 19.08.2019

„Ausgefuchst - clevere Kids und coole Bücher“: Leseförderprojekt ist Thema im Kulturausschuss

Um Kinder für das Lesen zu begeistern, hat die Stadtbibliothek Osnabrück gemeinsam mit zwei Lehrkräften der Heiligenwegschule das Pilotprojekt „Ausgefuchst - clevere Kids und coole Bücher“ konzipiert. Dieses Projekt stellt die Bibliothekarin Laura Konrad am Mittwoch, 21. August, im Kulturausschuss vor. Beginn der Sitzung ist um 17 Uhr im Stadthaus 1, Sitzungsraum 717/718.

Die IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Leseuntersuchung) 2016 hat ergeben, dass knapp 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland nicht sinnverstehend lesen können. Das Projekt soll Kinder für das Lesen begeistern. Hauptziel war eine umfassende Leseförderung durch lehrplanorientierte und passgenaue, alters- und entwicklungsgerechte Leseimpulse. Als außerschulische Kooperationspartner für den ersten Projektdurchlauf konnten der Verein Lesewelt und der VPAK, Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien, gewonnen werden. 

Um das Konzept realisieren zu können, stellte die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung Mittel in Höhe von 14.332 Euro zur Verfügung, die für Materialien, Bücher, Autorenlesungen etc. eingeplant wurden. Auch bei der zweiten Runde mit der Grundschule am Schölerberg im Schuljahr 2019/2020 ist die Stiftung als Sponsor mit an Bord. 

Im ersten Projektdurchlauf wurden über ein Schuljahr hinweg eine zweite und eine dritte Klasse der Heiligenwegschule im Stadtteil Schinkel wöchentlich von der Stadtbibliothek Osnabrück begleitet. Die Wahl fiel auf die Heiligenwegschule, da sie aufgrund des hohen Prozentsatzes an Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, und an Kindern, die aus wenig leseaffinen Milieus stammen, eine besondere Herausforderung darstellt. 

Unter der organisatorischen Federführung der Stadtbibliothek besuchten an zwölf von insgesamt 68 Terminen auch weitere Akteure der Leseförderung aus Osnabrück (LiesA - Lesen ist ein starker Anfang, Lesewelt e.V., Sabine Meyer mit dem Erzähltheater Osnabrück) beide Klassen, sodass die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Konzepte erfahren und das Medium Buch in seinen verschiedensten Facetten kennenlernen konnten. Der VPAK, der Träger des Horts an der Heiligenwegschule ist, hat zusätzlich eine Lese-AG ins Leben gerufen, die sich mit mehrsprachigen Büchern beschäftigt. 

Während des ersten Schulhalbjahres, vom 9. August 2018 bis 30. Januar 2019, wurde das Projekt wissenschaftlich durch zwei Lehramtsstudenten begleitet, die ihre Ergebnisse im Juni 2019 in einer Masterarbeit veröffentlicht haben. Als zentrale Forschungsfrage wurde überprüft, ob das Projekt die Lesefreude der Kinder gestärkt hat. Dazu werteten die Studenten Fragebögen aus. Da der Beobachtungszeitraum mit einem halben Jahr sehr kurz und die Zahl der Probanden sehr gering war, konnten keine eindeutig validen Ergebnisse gewonnen werden. Dennoch zeigt sich die Tendenz, dass sich der Wortschatz der Jungen und Mädchen erweitert und sich ihre Lesetechnik und das Textverständnis verbessert hat. Die Kinder griffen am Ende des halben Jahres häufiger von selbst zum Buch. 

Die Tagesordnung wird vier Tage vor Sitzungsbeginn im Schaukasten an der Stadtbibliothek ausgehängt. Ausschussunterlagen können in der Bürgerberatung eingesehen werden. Außerdem können die Unterlagen im Internet unter abgerufen werden. Der Raum ist rollstuhlgerecht zu erreichen.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefon 0541/323 2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de