Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 20. August 2019

Präventionsrat lädt zum Barcamp ein

Unter dem Motto ‚Gemeinsam aufs richtige Gleis setzen‘ lädt der Präventionsrat im Kreis Peine zum Barcamp ‚Prävention für Kinder und Jugendliche‘ am Dienstag, 17. September, in das Peiner Forum ein.

Ein Barcamp ist ein ganz besonderes Format einer Tagung, die auch unter dem Begriff ‚Unkonferenz‘ oder auch ‚Ad-hoc-nicht-Konferenz‘ bekannt ist. Die Teilnehmer der Veranstaltung bekommen keine Inhalte zum Thema ‚Prävention für Kinder und Jugendliche‘ vorgegeben. Vielmehr können sie sich selber aktiv mit ihren Ideen und Anliegen einbringen. In sogenannten ‚Sessions‘ gehen sie mit anderen Interessierten in den Austausch und diskutieren über mögliche Handlungsansätze.

Neben pädagogischen Fachkräften steht das Barcamp allen Einwohnern des Landkreise Peine offen.
„Über die Teilnahme von vielen jungen Menschen würden wir uns ganz besonders freuen“, erklärt Joachim Krenz, Jugendhilfeplaner des Landkreises Peine und Teil des Organisationsteams, „schließlich sind die Jugendlichen Experten in ihren eigenen Angelegenheiten. Sie wissen ganz genau, wo der Schuh drückt und wann Handlungsbedarf besteht.“

Mit dem Barcamp beschreitet der Präventionsrat ganz neue Wege.
„Es geht um einen Perspektivwechsel“, erläutert Florian Kauschke vom Südstadtbüro der Caritas, der ebenfalls mit der Veranstaltungsorganisation betraut ist. „Besonders wichtig sind uns die Ansichten der Einwohnerinnen und Einwohner zum Thema Prävention. Hieraus möchte der Fachbeirat des Präventionsrates aktuelle Bedarfe ermitteln und künftige Arbeitsschwerpunkte ableiten“, so Kauschke.
Im Nachgang der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, bestimmte Inhalte in Arbeitskreisen und Netzwerken vertiefend zu bearbeiten.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zum Barcamp bis zum 10. September bei Heike Kubow vom Jugendamt des Landkreises Peine unter der Rufnummer 05171/401-30066 oder per Mail an h.kubow@landkreis-peine.de erforderlich. Auch weitere Informationen sind dort erhältlich.

Pressekontakt: Landkreis Peine,Katja Schröder, Referat für Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrkarte zum Barcamp