Meldungsdatum: 17.09.2019
In Kooperation mit der Familienbildungsstätte Borken.
Grundsätzlich sind weltweit die Kirchen für die mit der Digitalisierung verbundene neue Globalisierung gut positioniert. Die Internationalität des Christentums ist in der digitalisierten Gesellschaft ein großes Gut. Im Internet kann sich grundsätzlich allerdings Jeder und Jede schnell weltweites Gehör verschaffen. Damit verlieren Institutionen und Großorganisationen an Bedeutung, die bislang den Zugang zur Öffentlichkeit dominierten und regulierten. Dies gilt auch für die Kirchen. Deren Sozialformen, die heute umgangssprachlich "Kirche" bzw. "Gemeinde" genannt werden, büßen an Bedeutung für Kommunikationen im Bereich der Daseins- und Wertorientierung ein. Ein biblisch-theologisch fundiertes Kirchenverständnis kann aber vor eventuellen Niedergangs-Szenarien bewahren, die die Kirchenreform-Diskussion der letzten Jahre begleiten. Der Vortrag wird hier ein Konzept entwickeln und Gelegenheit bieten, dieses mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zu diskutieren.
Der Vortrag mit Christian Grethlein, findet am Dienstag, 01. Oktober 2019, von 19.30 – 21.00 Uhr, im Jugendtreff Christus König, Freiheit 16, in Borken-Gemen, statt.
Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.