28. August 2019

RE 13: Alle Haltepunkte im Kreis Viersen werden bedient

#Kreis Viersen#

Die geplante Zugverbindung zwischen Düsseldorf und Eindhoven wird keine Einschränkungen für den Regionalexpress 13 mit sich bringen. Das hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Landrat Dr. Andreas Coenen versichert. Die stündliche Anbindung des Kreises Viersen über die Haltestellen Bahnhof Viersen, Dülken, Boisheim, Breyell und Kaldenkirchen an die Großstädte Mönchengladbach, Düsseldorf und Venlo bleibe erhalten, versicherte VRR-Vorstand Ronald R.F. Lünser dem Landrat schriftlich. Ab 2025 sei sogar mit einer Verlängerung des RE 13 bis Eindhoven zu rechnen.

Coenen hatte um detaillierte Informationen gebeten, weil bis jetzt unklar war, ob Haltepunkte im Kreis Viersen zugunsten des Fernverkehrs wegfallen: „Die Anbindung ist elementar für Berufspendler aus dem Kreis Viersen. Wenn der ohnehin nur einstündige Takt ausgedünnt worden wäre oder Haltepunkte nicht mehr bedient würden, würden Bahnpendler vermutlich verstärkt auf das Auto umsteigen. Das wollen wir vermeiden.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Dr. Andreas Coenen

Landrat Dr. Andreas Coenen Foto: Gebhard Bücker / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.