Kreis Steinfurt. Am „Tag des offenen Denkmals“ am 8. September öffnen in ganz Deutschland zahlreiche historische Baudenkmäler ihre Türen. Im Kreis Steinfurt präsentieren elf Städte und Gemeinden insgesamt 31 Baudenkmäler für interessierte Besucherinnen und Besucher. Das Programm mit Aktionen rund um den Tag des offenen Denkmals im Kreis Steinfurt, Veranstaltungsorte und Öffnungszeiten finden Interessierte ab sofort im Internet unter www.kreis-steinfurt.de.
In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur”. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses soll laut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vor allem der Blick auf revolutionäre Ideen oder technische Fortschritte über die Jahrhunderte gerichtet werden und darauf, wie diese neue Kunst- und Baustile herbeiführten – und somit ein Zeitzeugnis der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Gegebenheiten darstellen.
„Zum Gelingen des ‚Tags des offenen Denkmals‘ tragen vor allem die zahlreichen Vereine und Ehrenamtlichen, Kirchengemeinden, Denkmalbesitzer, Denkmalnutzerinnen und -nutzer sowie Denkmalbehörden bei. Diese stellen den Besucherinnen und Besuchern die Denkmäler vor und wissen mit ihrem Fachwissen um so manche Details zu begeistern“, erklärt Rabea Everwand von der Oberen Denkmalbehörde des Kreises Steinfurt.