Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 04.09.2019
Gründer erzählen vom Hinfallen, Aufstehen und Weitergehen
Startercenter Kreis Recklinghausen lädt zur ScrewUp-Night

Sich selbstständig machen erfordert vor allem eines: Mut. Denn die Sicherheit, dass das eigene Unternehmen ein Erfolg wird, haben die wenigsten. Welche Fallstricke es geben kann, welche Fehler man besser nicht machen sollte und wie es dann doch noch gut ausgeht – darüber berichten am Dienstag, 17. September bei der ScrewUp-Night des Startercenters des Kreises Recklinghausen vier Gäste aus eigener Erfahrung. Moderiert wird die Veranstaltung von Radio Vest Moderatorin Ann-Kathrin Krügel.

„Die ScrewUp-Night ist ein Format, das junge Unternehmer, Gründer und die, die es bald werden wollen, dort abholt, wo sie gerade stehen. Fehler macht man, Fehler dürfen auch gemacht werden. Wichtig ist, dass man danach wieder aufsteht – getreu dem Motto ‚sometimes you win, sometimes you learn‘“, weiß Henrike Hartz vom Startercenter des Kreises Recklinghausen.

Das Team der Speaker, die bei der mittlerweile dritten ScrewUp-Night von Ihren Erlebnissen berichten, könnte wieder unterschiedlicher nicht sein. Was sie aber alle mitbringen: Viel Erfahrung auf dem Gebiet der Selbstständigkeit. Mit dabei ist Marius Ebel, Geschäftsführer der ARENA Recklinghausen GmbH. Er zeichnet sich mit seinen Kollegen verantwortlich für Formate wie den Recklinghäuser Hurtz und Recklinghausen leuchtet sowie für die Gastronomiebetriebe Ratskeller und Café Helene in Recklinghausen.

Logopädin Christin Grote führt in Datteln eine eigene Praxis mit vier Mitarbeiterinnen und berichtet bei der ScrewUp-Night unter anderem von ihren Erfahrungen damit, Aufgaben an andere abzugeben. Ein Kiosk zu einem Tante-Emma-Laden umfunktionieren – das war ein großer Schritt für Volker Jandt und Barbara Maskos, als sie sich in Haltern in die Selbstständigkeit trauten. Im Juni eröffneten sie eine zweiten Laden, was nicht so lief, wie geplant. Das vierte Speaker-Duo sind Pawel Gron und Gregor Humer. Was 2015 als Kleingewerbe begann, ist heute der erfolgreiche Onlineshop waschparadies24.de, über den die beiden Waschmittel, Weichspüler und vieles mehr vertreiben.

Angelika Aberle vom Startercenter bringt es auf den Punkt: „Erfolgreiche Gründer kommen oft zu Wort. Wir wollen aber auch denen eine Bühne geben, bei denen auch mal etwas schief gelaufen ist.“ Außerdem sei die ScrewUp-Night eine Netzwerkveranstaltung der besonderen Art, die sich kein Starter entgehen lassen sollte.

Die ScrewUp-Night findet am Dienstag, 17. September, im Kohlenkeller Herten statt. Im Veranstaltungsraum mit Ruhrpott-Charme auf dem Gelände der Zeche Ewald haben ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) etwa 90 Personen Platz, die sich vorab beim Startercenter anmelden sollten. Wer noch einen Platz für die kostenlose Veranstaltung ergattern möchte, kann sich bei Henrike Hartz vom Startercenter melden, telefonisch unter 02361 / 53-4330 oder per E-Mail an h.hartz@kreis-re.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Startercenter Kreis Recklinghausen lädt zur ScrewUp-Night
Tante-Emma-Laden-Betreiber Barbara Maskos (l.) und Volker Jandt (2.v.l.) sowie Logopädin Christin Grote (4.v.l.) sind drei der Speaker, die bei der von Henrike Hartz (3.v.l.) und Petra Bauer (5.v.l.) (beide Startercenter Kreis Recklinghausen) organisierten ScrewUp-Night dabei sind.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.