10. September 2019.
Kassel trauert um Werner Boller. Der frühere Leiter der Stadtreiniger ist jetzt im Alter von 88 Jahren gestorben. Oberbürgermeister Christian Geselle würdigte den Verstorbenen, der sich um seine Heimatstadt in vielfacher Weise verdient gemacht habe: „Werner Boller war hilfsbereit und zugewandt. Und er konnte zupacken, Ideen und Visionen entwickeln.“
46 Jahre stand Werner Boller im Dienst der Stadt Kassel. 1948 begann er eine Verwaltungslehre. 1976 wurde er Leiter des Bauverwaltungsamts und übernahm 1982 die Leitung des Reinigungsamts. Unter seiner Regie wurde es im Januar 1993 in den Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger Kassel“ umgewandelt. Sechs Monate später verabschiedete er sich in den Ruhestand.
„Unter seiner Verantwortung wurden wichtige Weichen für den Umweltschutz, Abfallvermeidung, Recycling und Wertstoffsammlung gestellt. Er hat damit Dinge auf den Weg gebracht, die für uns heute selbstverständlich sind“, lobte der Oberbürgermeister. Dazu gehören die ersten Schadstoffkleinmengensammlungen (1984), die Aufstellung der ersten Altpapiercontainer (1987), die Eröffnung des Recyclinghofs Am Lossewerk (1990) und der Grünzeugkompostierungsanlage (1992). Aber auch der reduzierte Streusalzeinsatz fällt in die Amtszeit Bollers.
Auch im sportlichen Bereich hat die Stadt ihm viel zu verdanken. 1979 begann der Bau der damals größten Kegelsportanlage in Europa mit 24 Bahnen im Kegelzentrum Auepark mit dem integrierten Tanzzentrum des Rot-Weiß-Klubs. Bereits beim Bau der vereinseigenen Sechs-Bahnen-Anlage im Königstor 1966 war er maßgeblich beteiligt. Fast ein halbes Jahrhundert leitete Werner Boller den Kasseler Kegel-Verein. Darüber hinaus engagierte er sich seit 1948 gewerkschaftlich bei ver.di (vormals ÖTV) und politisch seit 1960 im SPD-Ortsverein Bettenhausen. Daneben war er im Naturschutzbeirat aktiv, in der BKK Kassel, als Wahlvorsteher und als Gründungsmitglied des Sozialfonds. Für dieses breite gesellschaftliche und sportliche Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet.
„Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Werner Boller als einen Kommunalbeamten mit Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein und einen überaus engagierten Mitbürger, der Vorbild war und Beispiel gab, in ehrenvoller Erinnerung behalten“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle.
(2562 Zeichen)
Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab
Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab
Kassel im Internet: www.kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.