Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 12.09.2019
Auftakt für eine besondere Ausbildung
Garten- und Landschaftsbau-Azubis gestalten das Emscher-Umfeld

Nicht nur der Emscher-Umbau schreitet voran, auch das Umfeld wird immer attraktiver. 15 junge Menschen, die noch keine Ausbildungsplätze bekommen haben, werden dort nun zu Garten- und Landschaftsbauern für das Emscherland 2020 ausgebildet. Möglich macht das ein Kooperationsprojekt von Emschergenossenschaft, Kreisverwaltung Recklinghausen, Jobcenter Kreis Recklinghausen und dem Netzwerk „Weg und Raum“.

„Ich freue mich, dass wir mit vereinten Kräften dieses Projekt auf die Beine gestellt haben“, sagt Landrat Cay Süberkrüb, „mein Dank gebührt allen, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Angebot einrichten konnten. Die Auszubildenden werden an einem sichtbaren und wertvollen Projekt mit einem hohen und bleibenden Nutzen für die Allgemeinheit beteiligt sein, denn das Projekt Emscherland 2020 ist bedeutsam für die gesamte Region.“

Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband, ist überzeugt von dem gemeinsamen Projekt: „Der Emscher-Umbau ist auf der Zielgeraden. An vielen Stellen sieht man schon deutlich, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Es ist toll, dass wir in diesem Rahmen einer Gruppe junger Menschen eine solche Chance bieten können.“

„Eine gute berufliche Ausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit“, sagt Patrick Hundt, stellvertretender Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen. „Daher ist es aus unserer Sicht besonders wichtig, dass wir jungen Menschen mit besonderen Biografien ein gutes und solides Fundament für einen erfolgreichen, beruflichen Zukunftsweg ermöglichen können. Das gelingt uns in diesem Kooperationsprojekt mit starken Partnern hervorragend. Die Berufsausbildung im Garten- und Landschaftsbau eröffnet den Teilnehmenden sehr gute Perspektiven.“

Die Kreisverwaltung stellt als Kooperationspartner über den Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln-Horneburg mit zwei Anleitern die fachpraktische Ausbildung der jungen Menschen sicher, angestellt werden sie bei der Trägergemeinschaft „Weg und Raum“. "Das ist für uns eine neue Erfahrung, aber wir investieren gerne in die Zukunft der jungen Menschen", sagt Brigitte Pawlik von Weg und Raum.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auftakt für eine besondere Ausbildung
Startschuss für das Kooperationsprojekt von Emschergenossenschaft, Kreisverwaltung Recklinghausen, Jobcenter Kreis Recklinghausen und dem Netzwerk „Weg und Raum“.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.