Meldungsdatum: 17.10.2019

Mal wieder in Ruhe lesen, aber nicht allein: Silent Reading Partys in Osnabrück locken Bücherfans ins Café

Am Freitag, 1. November, ab 19 Uhr findet Im Shock Records & Coffee, Hasestraße 66, findet am Freitag, 1. November, ab 19 Uhr findet die nächste Silent Reading Party der Stadtbibliothek Osnabrück statt.

Lesen ist an sich meist eine einsame Angelegenheit. Die Silent Reading Party ändert das: Man trifft sich an einem gemütlichen, einladenden Ort, um gemeinsam – aber jeder für sich – in Ruhe zu lesen. Alle bringen ein Buch mit, schalten das Handy aus, bestellen sich ein Getränk und lesen. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Entspannung und Konzentration. Die Silent Reading Party ist ein Gegenprogramm zu ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung und schafft den Rahmen, sich ohne Ablenkungen durch Alltagspflichten und mobile Geräte auf nur eine Sache konzentrieren zu können: das Lesen.

Die Idee stammt aus Amerika. Dort werden seit Jahren Silent Reading Partys gefeiert. Die Stadtbibliothek Osnabrück und Shock Records & Coffee veranstalten Silent Reading Partys seit 2017 in Osnabrück, die derzeit in Deutschland einmalig sind. Bibliotheken sind Expertinnen, was stilles Lesen angeht. Schließlich ist dort fast jeden Tag so etwas wie eine Silent Reading Party. Diese Kompetenz wird nun zum Exportgut und trifft auf die gemütliche und einladende Café-Atmosphäre im Shock Records & Coffee. 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartner ist Michael Meyer-Spinner, Telefon 0541 323-4116, E-Mail meyer-spinner@osnabrueck.de.

 

Pressekontakt: Michael Meyer-Spinner | Telefon 0541323-3465 | E-Mail: meyer-spinner@osnabrueck.de