Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 13. September 2019

Kreisvolkshochschule Peine bietet Live-Online-Seminare zum Thema Gesundheit an

Die Kreisvolkshochschule Peine bietet mit der Vortragsreihe „vhsHealth“ ab dem Herbstsemester erstmalig sogenannte „Live-Online-Seminare“ zu aktuellen Gesundheitsthemen an. Hochkarätige Experten bieten von ihrem Heimatort aus via Beamer im Konferenzraum des Landkreises aktuelle Informationen zu den Themen Herzgesundheit, Cholesterin, Stress und Ernährung. Im Anschluss können per Chatfunktion persönliche Fragen an die Referenten gestellt werden.

Los geht es am 26. September mit einem Vortrag zum Thema „Herzerkrankungen“ statt: Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland und der westlichen Welt. Koronare Herzerkrankungen sind besonders weit verbreitet.  Prävention ist deshalb im Hinblick auf die Gesundheit der Bevölkerung äußerst wichtig. Die koronare Herzerkrankung ist auch die häufigste Ursache von Herzinsuffizienz - eine Erkrankung, über die Patienten oft nicht ausreichend aufgeklärt und informiert werden. Es gibt aber auch seltenere Krankheitsbilder wie Myokarditis, die zu Herzinsuffizienz oder plötzlichem Herztod bei sehr jungen Menschen führen kann und oft unterdiagnostiziert wird.  

Die Referentin Frau Dr. Bettina Heidecker leitet die Sprechstunde für Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien in der Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin und hat langjährige Erfahrung im amerikanischen und europäischen Gesundheitssystem gesammelt. Sie informiert in diesem Vortrag über Prävention, Ursachen, Therapie und Nachsorge von Herzerkrankungen.

Am Donnerstag, den 7. November geht es um das allgegenwärtige Thema Stress: Prof. Dr. Tim Hagemann vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie der Fachhochschule der Diakonie Bielefeld referiert mit dem Titel „Gelassen mit Stress umgehen“. Nach dem "Stressreport Deutschland 2012" sind 43% der befragten Arbeitnehmer davon überzeugt, dass ihre Arbeitsbelastung und somit Stress am Arbeitsplatz in den vergangenen Jahren zugenommen habe. Den Grund dafür sehen viele darin, dass sie oft mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen oder ihre Arbeit wegen Telefon und E-Mail ständig unterbrechen müssen. Stress wiederum ist Auslöser für gesundheitliche Probleme und Krankheiten, bis hin zu Burn-Out. Der Vortrag skizziert, wie Stresssituationen entstehen und ablaufen können. Es wird dargestellt, welche Strategien und Möglichkeiten es gibt, um gelassener mit Stress umzugehen.

Am 28. November folgt ein Vortrag zum Thema Cholesterin. Ist der Cholesterinwert wirklich ein wichtiger Gesundheitsindikator oder Kokolores? Inwiefern können Nahrungsergänzungsmittel oder eine Ernährungsumstellung ohne Änderung des eigenen (Bewegungs-) Verhaltens die Werte beeinflussen. Der aussagekräftige Titel des Vortrags von Dr. Christina Samwald, Internistin mit dem Schwerpunkt Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen in Pforzheim lautet: „Bessere Cholesterinwerte ohne Medikamente“.  Denn erhöhte Cholesterinwerte müssen nicht mehr als Schicksal hingenommen werden. So können für Patienten mit gesichertem Risiko für arteriosklerotische Erkrankungen wirksame Medikamente verordnet werden. Aber auch ohne Medikamente kann auf den Cholesterinwert positiv Einfluss genommen werden. Natürlich können Lebensstil und Veränderung des Lebensstils nicht die Funktion von Medikamenten einnehmen und erst recht nicht bei Patienten mit gesicherter Erkrankung ersetzen. Der Vortrag will auf der Grundlage des heutigen Wissensstands Antwort zu häufig gestellten Fragen zum Thema Cholesterin geben.

Die Vortragsreihe schließt mit dem Thema „Richtig essen für Herz-Kreislauf“. In diesem Vortrag werden Blutdruck, Fettstoffwechsel und Übergewicht thematisiert und die Teilnehmer erfahren, wie sie mit einer ausgewogenen Ernährung präventiv Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können.  Was ist Blutdruck? Was steckt hinter dem "Fettstoffwechsel"? Wo fängt "Übergewicht" an? Welche Grenzwerte gibt es und was bedeuten diese für mich? Was bedeuten Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eigentlich? Welchen Einfluss hat eine ausgewogene Ernährung? Ernährungstipps: Wie kann ich präventiv Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen?

Referentin ist die Hamburger Ökotrophologin Dr. oec. troph Elke Arms, ehemalige Lehrbeauftragte der Hochschule HAW Hamburg.

Jeder Vortrag ist separat buchbar und kostet 7,50€. Die Kursanmeldung kann auch direkt vor Ort erfolgen. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel. 05171/401-3043 sowie per Mail über: anmeldung@kvhs-peine.de oder über die KVHS-Homepage www.kvhs-peine.de.

Pressekontakt: Landkreis Peine,Fabian Laaß