Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 13.09.2019
Sparkasse Vest Recklinghausen spendet 83.000 Euro für gemeinnützige Organisationen im Kreis
Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schulte und Landrat Cay Süberkrüb überreichten Spenden

Gemeinsam ehrenamtliches Engagement unterstützen: Insgesamt 71 Spendengutscheine im Wert von rund 83.000 Euro haben Dr. Michael Schulte Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest und Cay Süberkrüb, Landrat und Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse, am Donnerstag im Gehörlosenzentrum Recklinghausen an gemeinnützige Einrichtung im Kreis Recklinghausen übergeben.

„Die Sparkasse Vest unterstützt seit Jahrzehnten ehrenamtliches Engagement in unserer Region“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. Für dieses Engagement dankte er der Sparkasse Vest und vor allem deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Was nicht erwirtschaftet wird, kann auch nicht in gemeinnützige Zwecke investiert werden“, betonte Landrat Cay Süberkrüb. „Mit diesen Geldern können wir den Menschen im Kreis für ihren Einsatz etwas zurückgeben, indem wir ihre Arbeit und Projekte finanziell unterstützen.“

Dr. Michael Schulte ergänzte: „Wir sind hier im Kreis Recklinghausen stark verwurzelt und fühlen uns mit den Menschen verbunden. Ohne engagierte Helferinnen und Helfer wie Sie, die sich für unsere Gesellschaft einbringen, wäre unsere Welt viel kälter.“ Die Sparkasse Vest spendet bereits seit 160 Jahren für ehrenamtliche Vereine und Institutionen im Kreisgebiet.

In diesem Jahr bekamen unter anderem gemeinnützigen Organisationen wie der Deutsche Kinderschutzbund Recklinghausen, die Drogenhilfe Recklinghausen und Ostvest, das Jugendzentrum JOE in Oer-Erkenschwick sowie der Förderverein für hör- und hörsehbehinderte Menschen im Vest die Spenden überreicht.

Zum Schluss bedankte sich Landrat Cay Süberkrüb bei den vielen Engagierten in den Institutionen und Vereinen: „Sie zeigen mit Ihrer Arbeit dass wir mehr sind – wir sind Menschen, die mit Herz und Verstand durch diese Welt gehen und Hass und Häme keine Chance geben.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sparkasse Vest Recklinghausen spendet 83.000 Euro für gemeinnützige Organisationen im Kreis
Viele gemeinnützige Helferinnen und Helfer aus dem Kreis Recklinghausen freuten sich über die Spenden.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.