Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. September 2000

"Wir sprechen auch künftig mit einer Stimme"

Bürgermeister Klaus Ehling empfing Gäste zum Zugjubiläum

Bocholt (pd).

"Wenn es um den Erhalt der Strecke Bocholt-Wesel geht", so Bürgermeister Klaus Ehling beim Empfang anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des "Bocholters" am vergangenen Samstag, "werden wir auch künftig mit einer Stimme reden, die Anbindung Bocholts an die Schiene ist einfach zu wichtig".

Klaus Ehling ging in seiner Ansprache auf die Geschichte der Strecke und des "Bocholters" ein, die sich in den Anfängen nicht so einfach gestaltet habe. Bekanntlich hatte die Stadt Bocholt seinerzeit der Deutschen Bahn AG einen kompletten Zug geschenkt. Diese Aktion sorgte seinerzeit für ein bundesweites Medieninteresse.

"Die Bemühungen haben sich aber gelohnt, das zeigen deutlich die stetig steigenden Fahrgastzahlen," führte Klaus Ehling weiter aus. "Mittlerweile benutzen täglich fast 1.200 Fahrgäste den "Bocholter" auf dem Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder als Start zu einer Kegeltour".

Bernd Staymann, Abteilungsleiter für Angebotsplanung bei der DB Regionalbahn Rhein-Ruhr GmbH, betonte ebenfalls, dass die von der Stadt Bocholt mit Weitsicht schon vier Jahre vorweggenommene Regionalisierung und der eingeschlagene Weg sich als die richtigen Maßnahmen erwiesen hätten. "Nicht unwesentlich hat auch das im Jahre 1998 im Rahmen der Einführung des Integralen Taktfahrplanes ITF in NRW gesteigerte Zugangebot zu dieser Entwicklung beigetragen," so Bernd Staymann. Bei den Planungen sei besonderer Wert auf eine Verknüpfung mit der Regionalexpress Linie 5 (Emmerich - Koblenz) in Wesel gelegt worden.

"Im Rahmen der weiteren Angebotsplanungen" so Staymann weiter, "wird mit den jeweiligen Angebotsträgern, dem Land und den beiden beteiligten Regionalbahnen eine weitere Verbesserung des Angebots unter Berücksichtigung der Verkehrsströme untersucht." Dadurch werde ein weiterer Schritt hin zur Optimierung der Schienenanbindung der Stadt Bocholt an das Ruhrgebiet und die Landeshauptstadt Düsseldorf unternommen.

Anlässlich des Jubiläums konnten alle Reisenden am Samstag den "Bocholter" zum Kinderfahrpreis nutzen. Im Zug wurden sie von Ralf Künne und Gerry Sheridan betreut, die mit "Walking Akts" für viel Spass und gute Laune sorgten.

Am Bahnhof in Bocholt wurden alle Gäste anschließend von den Starlight-Dancers empfangen, die sie in farbenfrohen Kostümen mit viel Aktion bis in die Innenstadt begleiteten und bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang fanden.

Großes Interesse fand auch der Messestand der Deutschen Bahn auf dem Neutorplatz , wo zwei Mitarbeiter der DB die zahlreichen Anfragen der Bürgerinnen und Bürger beantworteten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jubiläumsempfang "Bocholter" Klaus Ehling
Bürgermeister Klaus Ehling begrüßte am 23. September 2000 die Gäste beim Jubiläumsempfang aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des "Bocholters". Ihm zur Seite standen die Starlight-Dancer aus Bochum, die die Reisenden, die an diesem Tage zum Kinderfahrpreis den "Bocholter" nutzen konnten, in die Innenstadt begleiteten.

Jubiläumsempfang "Bocholter" Gäste
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Empfang anlässlich des Jubiläums des "Bocholters" am 23. September 2000 und lauschten den Worten von Bürgermeister Klaus Ehling und Bernd Staymann von der Deutschen Bahn AG

Jubiläumsempfang "Bocholter" Bernd Staymann
Bernd Staymann, Abteilungsleiter für Angebotsplanung bei der DB Regionalbahn Rhein-Ruhr GmbH, sprach anlässlich des Empfanges zum Jubiläum des "Bocholters" am 23. 9. 2000 in Bocholt

Jubiläumsempfang "Bocholter" Starlight Dancer A
Die Starlight-Dancer sorgten für farbige und aktionsreiche Darbietungen beim Jubiläum des "Bocholters" am 23. September 2000

Jubiläumsempfang "Bocholter" Starlight Dancer B
Die Starlight-Dancer sorgten für farbige und aktionsreiche Darbietungen beim Jubiläum des "Bocholters" am 23. September 2000

Juibläumsempfang "Bocholter" Starlight Dancer C
Auch die Starlight-Dancer (hier "Pearl") machen Werbung für den "Bocholter"