90 500 Besuche - Kasseler Museumsnacht 2019 hat viele Welten geöffnet

18. September 2019.

Bei Wahlen würde man sie die „amtlichen Zahlen“ nennen und sie bestätigen, was sich schon unmittelbar nach der Museumsnacht 2019 in „Hochrechnungen“ andeutete: die ausgewerteten Daten zu Besucher- und Mediennutzerzahlen zeigen einen kleinen Rekord für die diesjährige Veranstaltung. Insgesamt 90 532 Besuche konnten in den teilnehmenden Häusern, vor den Bühnen und bei Angeboten im Außenbereich sowie bei den beleuchteten Wasserspielen verzeichnet werden. Angezogen von attraktiven und vielseitigen Programmpunkten stieg in den 46 beteiligten Museen und Kultureinrichtungen mit 66 963 gezählten Besuchen die Zahl um rund 4 360 gegenüber 62 600 Besuchen im Jahr 2018.

Auch bei den Angeboten im Stadtraum – den Rollenden Raritäten, dem Open-Air- Kino, der Busrundfahrt 7000 Eichen oder dem Literaturspaziergang - ging die Nutzung mit 2 569 Besuchen im Jahr 2019 im Vergleich zu 1500 im Jahr 2018 nach oben.

Nur zu schätzen sind die Besuche bei den beleuchteten Wasserspielen im Bergpark Wilhelmshöhe sowie den Open Air-Programmen vom Kassel Marketing, der Grimmwelt und dem Kulturbahnhof. Angesichts der eher kühlen Temperuren in der am ersten September Wochenende war die Verweildauer hier kürzer als in den warmen Museumsnächten der Vergangenheit und lag bei rund 21 000 Besuchen.

In der Tendenz weiter steigend sind die Seitenaufrufe der Webseite „www. museumnacht.de“ mit mehr als 13 000 Besuchen im Vergleich zu knapp über 10 000 im Vorjahr; insgesamt wurde die aktuelle Seite 119 000 aufgerufen. Dieser Trend setzt sich auch bei der App der Museumsnacht durch, die 5423-mal heruntergeladen wurde.

Kulturdezernentin Susanne Völker: „Es freut mich sehr, dass die Zahlen, die wir in diesem Jahr präsentieren können, unsere positiven Eindrücke aus der Museumsnacht bestätigen: die Ausstellungen in den beteiligten Häusern haben im Zusammenspiel mit dem vielfältigen Rahmenprogramm, dem kostenlosen Ticket für unter 18-jährige und dem besonderen gastronomischen Angebot wieder zahlreiche begeisterte Besucherinnen und Besucher angezogen. Freude am Entdecken und Offenheit gegenüber der Vielfalt kultureller Perspektiven waren überall deutlich zu spüren. Für alle, die an der Planung, Organisation und Durchführung dieser besonderen Veranstaltung beteiligt waren, ist das eine wunderbare Bestätigung für ihre Arbeit und gleichzeitig Anlass zur Vorfreude auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.“

 

 

(2678 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Petra Bohnenkamp



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.