Presseinformation

Nr. 361 Steinfurt, 08. Oktober 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



jobcenter Kreis Steinfurt sehr zufrieden: Arbeitgebertag in Rheine ein Erfolg
Konzept ging auf / Neuauflage bereits Thema

Kreis Steinfurt/Rheine. Mit großem Erfolg hat im jobcenter Kreis Steinfurt am Standort Rheine ein Arbeitgebertag stattgefunden. Dort erhielten Kunden des Jobcenters und fünf Arbeitgeber der Region die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Konzept ging auf. Am Ende des Tages schauten die Veranstalter in viele zufriedene Gesichter.

„Fast zwanzig Leistungsbeziehende sind zu weiteren Gesprächen in die Unternehmen eingeladen. Ein Arbeitsvertrag wurde sogar direkt am nächsten Tag abgeschlossen“, bilanziert Andreas Kramme, Leiter der Arbeitsvermittlung für Rheine. Auch die Arbeitgeber zeigten sich begeistert von der Veranstaltung. Markus Sonnen, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Beckmann aus Rheine sagte: „Ich habe in drei Stunden 12 intensive und gute Gespräche geführt und durchaus den einen oder anderen Kandidaten für uns ins Auge gefasst.“ Er komme gerne wieder zu einer Neuauflage des Arbeitgebertages. Dieser Meinung waren auch die Personalverantwortlichen von der Mathias-Service Gesellschaft mbH, von Avedo Dialogmarketing, dem Limberg Personalservice GmbH und der aktiv shop GmbH.

„Die Vorbereitung für diesen Tag hat einige Zeit in Anspruch genommen“, fasst Stefanie Isfort, Teamleiterin am Standort Rheine zusammen. Zunächst seien die Arbeitgeber angefragt worden und erst als feststand, welche Unternehmen mitmachen würden, fand eine interne, passgenaue Bewerbervorauswahl statt. Insgesamt 50 Leistungsbeziehende wurden im Anschluss genau über die teilnehmenden Unternehmen informiert. „Wir haben außerdem auf Wunsch jede Bewerbungsmappe durchgesehen und falls nötig bei der Erstellung der Schriftstücke unterstützt“, so Isfort weiter. Das Ergebnis der Veranstaltung habe gezeigt, dass sich dieser Aufwand gelohnt habe. Daher wird es sicherlich eine Neuauflage des Arbeitgebertages geben.





Arbeitgebertag Jobcenter Rheine