Presseinformation

Nr. 363 Steinfurt, 08. Oktober 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



"Mein Zuhause im Alter – Vielfalt an Wohnformen entdecken“: Bürgerveranstaltung am 14. Oktober in Ibbenbüren informiert zum Thema Wohnen
energieland2050 e. V. und Stadt Ibbenbüren laden ein

Kreis Steinfurt. Wie lässt sich vorhandener Wohnraum bedarfs- und generationengerecht nutzen? Welche Wohn- und Lebensformen gibt es und wie möchte ich im Alter wohnen? Antworten zu diesen und weiteren Fragen sowie Anregungen rund um das Thema Wohnen erhalten Bürgerinnen und Bürger am Montag, 14. Oktober, 18 bis 20 Uhr, im großen Ratssaal des Rathauses in Ibbenbüren, Alte Münsterstraße 16. Neben Vorträgen zum Thema haben Interessierte außerdem die Möglichkeit, sich vor Ort mit Beraterinnen und Beratern auszutauschen.

 

Wohnen ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit – und auch eines der persönlichsten. Um individuelle Lösungen und gleichzeitig übertragbare Modelle für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu entwickeln, hat der Kreis Steinfurt gemeinsam mit drei Forschungsinstituten das Projekt „LebensRäume“ ins Leben gerufen. Die Arbeit im Forschungsprojekt soll zudem den ländlichen Wohnraum im gesamten Kreis aufwerten, indem dieser effizienter genutzt und stärker an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet wird.

 

Neben einer Analyse und wissenschaftlichen Aufbereitung des Themas geht es bei „LebensRäume“ insbesondere um die konkreten Bedarfe, Chancen und Herausforderungen in den einzelnen Städten und Gemeinden. Als eine von drei Modellkommunen (Ibbenbüren, Emsdetten, Mettingen) haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ibbenbüren die Möglichkeit, persönliche und kostenfreie Beratungsgespräche wahrzunehmen. Die Beratungen sollen dabei unterstützen, die eigene Wohnsituation in Bezug auf die zweite Lebenshälfte näher zu betrachten und Optimierungsbedarfe zu entdecken. Bei Interesse werden daraus entstehende Veränderungen auch von Expertenseite begleitet.

 

Um Anmeldung wird gebeten bei Monika Kaß, Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung Ibbenbüren, per E-Mail an Monika.Kass@ibbenbueren.de. Sie steht auch für Rückfragen zum Forschungsprojekt zur Verfügung. Diesbezüglich ist sie auch telefonisch zu erreichen unter 05451 9317212.

 

 

Projekt LebensRäume – Hintergrund:

Der Kreis Steinfurt und der Verein energieland2050 e.V. suchen zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), vom Öko-Institut e. V. (Berlin) und mit Unterstützung des Instituts für Energie und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) nach innovativen Lösungen, mit denen Ein- und Zweifamilienhäuser bedarfsgerecht und effizient genutzt werden können. „LebensRäume“ heißt das dreijährige Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme „Kommunen Innovativ“ gefördert wird.