14. Oktober 2019.
Zum „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober sind alle Neuanmeldungen in den Errichtungen der Stadtbibliothek für Erwachsene und Kinder kostenfrei.
Um in der Stadtbibliothek Bücher, Zeitschriften, DVD- und CD-Rom, Hörbücher, Filme und weitere Medien entleihen zu können und um die E-Medien des Onleihe-Verbund-Hessen nutzen zu können, benötigt man einen gültigen Bibliotheksausweis. Zur Anmeldung muss ein gültiger Personalausweis oder ein Pass mit Meldebescheinigungen vorgelegt werden. Gegebenenfalls ist noch ein Nachweis über eine mögliche Ermäßigung (Schülerausweis, Teilhabecard o.ä.) aus verwaltungstechnischen Gründen notwendig. Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Ein Bibliotheksausweis kann nur vor Ort ausgestellt werden. Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich.
Die Öffnungszeiten der Einrichtungen der Stadtbibliothek am 24. Oktober: Zentralbibliothek, Obere Königsstraße 3 bis 5, Victoria-Haus, Haltestelle Rathaus/Fünffensterstraße, von 11 bis 18 Uhr; Jugendbücherei, Oberste Gasse 24, Dr. Aschrott-Wohlfahrtshaus, von 13 bis 18 Uhr; Stadtteil- und Schulbibliothek Niederzwehren, Leimbornstraße 14, Johann-Amos-Comenius-Schule, von 9 bis 13 Uhr; Stadtteil- und Schulbibliothek Oberzwehren, Mattenbergstraße 52, Georg-August-Zinn-Schule, von 9 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr; Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau, Stegerwaldstraße 45, Offene Schule Waldau, von 8.45 bis 12.45 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr.
Der „Tag der Bibliotheken“ findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages auf ihre Bedeutung als unverzichtbare Kultur- und Bildungsstätte hingewiesen.
(2121 Zeichen)
Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab
Kassel im Internet: www.kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.