Meldungsdatum: 15.10.2019

Neuer Geschäftsführer bei Bildungsorganisation EDUCATION Y

Marek Wallenfels ist neuer Geschäftsführer

Die bundesweit agierende Bildungsorganisation EDUCATION Y mit Vorstandspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth an der Spitze hat einen neuen Geschäftsführer. Marek Wallenfels hat heute die Geschäftsführung übernommen.

Bildungsorganisation EDUCATION Y: Marek Wallenfels wird neuer Geschäftsführer

Düsseldorf, 15.10.2019: Der Sozialunternehmer Marek Wallenfels, 47, wird neuer Geschäftsführer der bundesweit agierenden Bildungsorganisation EDUCATION Y. Er folgt auf Roman R. Rüdiger, 53, der nach 14 Jahren die Organisation in einer neuen Rolle weiter unterstützen wird. Als ‚Chief Development Officer‘ wird er sich auf den Aufbau neuer Geschäftsfelder konzentrieren.

Marek Wallenfels hat in der Vergangenheit verschiedene gemeinnützige Organisationen aufgebaut und weiterentwickelt, die wie EDUCATION Y einen Schwerpunkt auf Innovation und Partizipation legen. „EDCUA­TI­ON Y steht für mehr Bildungsgerechtigkeit und innovative Bildungskonzepte, die wir gemeinsam mit Ministerien, Kommunen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren vor allem in Schulen und für Familien umsetzen. Gute Bildung in einer digitalisierten Welt birgt unendlich viele Chancen für mehr Bildungsgerechtigkeit – EDUCATION Y hat mit seinen Konzepten und Programmen hier sehr viel erreicht. Die nun angestoßene Weiterentwicklung der Organisationsstruktur soll das Erreichte festigen. Gleichzeitig schaffen wir eine Basis, um mit unseren Partnern weitere Bildungsinnovationen umzusetzen und die öffentliche Diskussion darüber zu intensivieren, wie Kinder und Jugendliche noch besser auf die Herausforderungen im 21. Jahrhundert vorbereitet werden können“, so Wallenfels.

Die langjährige Vorstandspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth: „Wir freuen uns, dass wir mit Marek Wallenfels einen Geschäftsführer gefunden haben, der die Vision von EDUCATION Y selbst authentisch verkörpert. Ich bin sicher, dass er die Organisation mit seiner langjährigen Erfahrung gut weiterentwickeln wird. Unser Dank gilt Roman R. Rüdiger, der Education Y zu eine der bedeutenden Bildungsorganisationen in Deutschland gemacht hat.“ Roman R. Rüdiger über seine neue Rolle: „Neue Ideen und innovative Konzepte aufspüren und zusammen mit anderen Akteuren in Deutschland umsetzen, um das hiesige Bildungssystem ein Stück weit zu verändern – die Aufgabe erfüllt mich und ich freue mich, dass ich dies weiter für EDUCATION Y machen kann.“

Über EDUCATION Y – Bildung.Gemeinsam.Gestalten
EDCUA­TI­ON Y möch­te Kin­der und Jugend­li­che für ein soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der befä­hi­gen sowie mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit erwir­ken. Die Soci­al Pro­fit Orga­ni­sa­ti­on führt Programme in den The­men­fel­dern Fami­lie, Schu­le und Digitales durch. Das übergeordnete Ziel aller Pro­gram­me ist das Erreichen einer ver­än­der­ten Hal­tung und Handlung von beglei­ten­den Erwach­se­nen und eine neue Bezie­hungs­kul­tur zwischen Erwachsenen und Kindern, die von Wert­schät­zung, Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und Lob geprägt ist. Dies soll allen Kin­dern und Jugend­li­chen ermög­li­chen, ihre emo­tio­na­len, sozia­len und kogni­ti­ven Kom­pe­ten­zen zu ent­fal­ten. Initiator von EDCUA­TI­ON Y ist die Voda­fone Stif­tung Deutsch­land.
Die Programme von EDUCATION Y:
- buddY-Programm – Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen
- Landesprogramm Kinderrechteschulen NRW – Kinder haben Rechte
- familY-Programm – Familie schafft Chancen
- Pacemaker-Initiative – Schrittmacher für digitale Schulen
- #WirGestaltenSchule – Pilotprojekt in Kooperation mit der BASF SE zur Verbesserung der herkunftsunabhängigen Bildungsgerechtigkeit
- Wa(h)re Werte. Die WirtschaftsForscher! In Kooperation mit der PwC-Stiftung, dem Institut für Ökonomische Bildung und der Karl Schlecht Stiftung

Bildunterschriften:
1. Dreier-Foto: v.l.n.r.: Roman R. Rüdiger, Rita Süssmuth, Marek Wallenfels
2. Bild2: EDUCATION Y setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein und entwickelt und setzt Bildungsangebote in Kooperation mit Bildungsministerien, Kommunen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren an Schulen und für Familien um.
3. Portrait: Marek Wallenfels ist neuer Geschäftsführer der Bildungsorganisation EDUCATION Y

Pressekontakt: Mira Sin, E-Mail: mira.sin@education-y.de, T.: 0177-7989211; Anne Sommer, E-Mail: anne.sommer@education-y.de; T.: 0211-303291-292