Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 07.11.2019

Mittwochstreff: Vom Backstein bis zum Bauhaus
Architektur der 1920er Jahre in Münster / 13. November

Münster (SMS) Was ist in der Baukunst eine Kaffeemühle? Dieser und vielen anderen Fragen geht der Mittwochstreff „Vom Backstein bis zum Bauhaus. Architektur der 1920er Jahre in Münster“ mit Dr. Alfred Pohlmann am 13. November im Stadtmuseum nach.

Mit dem Ersten Weltkrieg endete in Münster der Historismus mit seinen verschiedenen Spielarten zwischen Neugotik und Neorenaissance. Die Stadt suchte Anschluss an die großstädtische Moderne: Der Siedlungsbau wurde in schlichten Formen des Reformstils vorangetrieben, daneben plante man in Münster die ersten Hochhäuser. Der Backsteinexpressionismus hinterließ seine unverwechselbaren Spuren, gleichzeitig keimte aber auch schon der Bauhausstil auf.

Der Mittwochstreff am 13.November beginnt um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist das Museumsfoyer (fünf / drei Euro).

Fotos: Beim nächsten Mittwochstreff geht es um die Architektur der 1920er Jahre in Münster. Beispiele sind der Backsteinbau an der Scharnhorststraße oder das Bauhaus-Gebäude an der Ludgeristraße.
Fotos: Dr. Alfred Pohlmann. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Architektur 1920er-Scharnhorststraße

Architektur 1920er-Ludgeristraße

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de