Proktologie neuer Schwerpunkt am Hellmig-Krankenhaus

31.10.2019 - Kamen

Die Proktologie bleibt weiterhin ein Thema, über das eher verschämt bis gar nicht oder aber im Rahmen von Witzeleien gesprochen wird. Erkrankungen des Enddarms- oder genauer des Mastdarms und des Analkanals sind aber durchaus verbreitet und können unangenehm oder schmerzhaft verlaufen. Die Klinik für Viszeralchirurgie am Hellmig-Krankenhaus hat deshalb hier in den letzten Jahren einen medizinischen Betreuungsschwerpunkt entwickelt.

Mit zwei Fachärzten im Team und Weiterbildungsbefähigung sieht Dr. Andreas Ludwig, Chefarzt der Fachklinik, sein Haus gut aufgestellt für die Betreuung Betroffener. Er selbst verfügt über jahrelange proktologische Erfahrung, dem Leitenden Oberarzt Artur Matuschek wurde inzwischen ebenfalls die entsprechende Qualifikation durch die Ärztekammer bestätigt.

Zu den häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich zählen Hämorrhoidal-Leiden, schmerzhafte Analfissuren, Fistelungen, gut- und bösartige Tumore, Darmvorfälle und Kontinenzprobleme.

Zu den diagnostischen Möglichkeiten am Hellmig-Krankenhaus gehören auch endoskopische Untersuchungsverfahren. Ins Besondere im Bereich des weit verbreiteten Hämorrhoidal-Leidens stehen viele konservative und operative Techniken zur Verfügung, die schonende Behandlungen ermöglichen. Viele Eingriffe im Bereich des Enddarmes können durch die enge Zusammenarbeit mit der anästhesiologischen Abteilung am Haus im Rahmen kurzer stationärer Aufenthalte durchgeführt werden.

Ein Tipp der Experten: Bei Hämorrhoiden-Problemen nicht lange abwarten sondern früh den Hausarzt und wenn nötig weitere Fachärzte kontaktieren. Gerade in den frühen Stadien ist eine Hämorrhoiden-Behandlung meistens unproblematisch und wirksam. Hinter den auftretenden Symptomen können sich zudem andere Krankheitsbilder verstecken. Umso wichtiger ist eine sorgfältige Diagnostik.

Das Hellmig-Krankenaus ist unter dem Dach des Klinikums Westfalen auch eng vernetzt mit dessen Krebszentrum, dem ältesten nach Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Krebszentrum in Nordrhein Westfalen. Auch bei Tumorerkrankungen des Enddarms ist das Hellmig-Krankenhaus deshalb eine gute Adresse. Durch die enge Kooperation mit der gastroenterologischen und der onkologischen Fachklinik am Haus selbst wird eine interdisziplinäre Kompetenz garantiert.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Andreas Ludwig


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren