Vortrag „Gesund und fit im Alter – Prävention von Stürzen und Knochenbrüchen“

14. November 2019.

Ein Vortrag zum Thema „Gesund und fit im Alter – Prävention von Stürzen und Knochenbrüchen“ findet am Freitag, 22. November, ab 16.30 Uhr im Hörsaal 2 des Campus Centers, Moritzstraße 18, statt. Es ist eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe aus dem Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel (TASK).

Auch im höheren Alter gesund und fit zu sein, das ist der Wunsch aller. Stürze und deren Folgen können dauerhaft zu Gesundheitseinschränkungen führen. Die Sturzhäufigkeit nimmt im Alter stark zu. So stürzt bereits jeder Dritte über 65 Jahre mindestens einmal im Jahr. Begleitend nimmt im Laufe des Lebens die Knochenqualität ab, so dass nicht selten Knochenbrüche entstehen. Daher kommt der Prävention eine große Bedeutung zu.

Im Vortrag wird über die verschiedenen Möglichkeiten der Sturzprävention informiert. Zudem wird über die Volkskrankheit Osteoporose und ihre Therapiemöglichkeiten aufgeklärt, um weiterhin gesund und fit zu bleiben. Referent ist Professor Dr. Benjamin Bücking, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie, DRK Kliniken Nordhessen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen unter www.task-kassel.de oder task@kassel.de.

Hintergrund:

TASK – das steht für Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel und bezeichnet eine Kooperation zwischen der Stadt und der Universität Kassel. Diese betrifft vielfältige Projekte zum Sport und Sporttreiben, die von der Universität Kassel zusammen mit Menschen, Firmen, Vereinen und Organisationen der Stadt Kassel durchgeführt werden. Task verfolgt aktuell das Ziel, mit einem besonderen Fokus auf sport- und gesundheitsbezogene Themen in der Region, Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft für die Gesellschaft nutzbar zu machen und umgekehrt gesellschaftsrelevante Fragestellungen sportwissenschaftlich zu untersuchen. Die Idee von TASK liegt darin, neue praxisbezogene Impulse zu entwickeln, um die Menschen in ihren Stadtteilen nachhaltig „in Bewegung“ zu bringen.

(2287 Zeichen)



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.