Peine, 08. November 2019
Autorenlesung in der Kreisbücherei Wendeburg
Die Kinderbuchautorin Sabine Städing besucht am Mittwoch, 13. November, die Kreisbücherei Wendeburg. Im Gepäck hat sie die Geschichten von Petronella Apfelmus. Die kleine Apfelhexe lebt im verwilderten Garten einer stillgelegten Mühle am Rande einer nicht näher bezeichneten Stadt. Mit dem Hirschkäfer Lucius bewohnt sie einen Apfel, der hoch oben in einem Apfelbaum hängt. Befreundet sind die beiden mit den Apfelmännchen, fünf kleinen, fleißigen Wesen, die wie dünne Stöckchen mit Armen und Beinen aussehen und sich um die Obstbäume des Gartens kümmern.
Als die vierköpfige Menschenfamilie Kuchenbrand in das alte Müllerhaus einzieht, fühlt sich Petronella zunächst gestört, freundet sich aber schnell mit den Zwillingen Lea und Luis an. Wenn die Kinder mit Hilfe einer Strickleiter in Petronellas Apfelbaum hochklettern, schrumpfen sie auf Däumlingsgröße. Gemeinsam erleben die Freunde Abenteuer und verbünden sich immer wieder gegen den rücksichtslosen Großbäcker Kümmerling, der das Vorhaben der Kuchenbrand-Eltern, in der alten Mühle ein Café zu betreiben, zu torpedieren versucht.
Die Autorenlesung beginnt um 16 Uhr. Eine Voranmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist erforderlich unter 05303/1467 oder per E-Mail an kb-wendeburg@landkreis-peine.de.
Pressekontakt: Landkreis Peine,Fabian Laaß