Dozentinnen und Dozenten im Konzert: Drei Mal Bach

14. November 2019.

Drei Werke von Johann Sebastian Bach in drei unterschiedlichen Besetzungen stehen auf dem Programm eines Konzerts mit Dozentinnen und Dozenten der Musikakademie am Mittwoch, 27. November, ab 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Rothenditmold, Wolfhager Straße 180. Es musizieren Laura Frey, Viola da Gamba, Johannes Weber mit dem Violoncello und Peter Gries mit der Viola. Das Konzert wird von Reinhard Ardelt mit der Orgel begleitet. Als Gäste gesellen sich dazu Aenne Stauner mit dem Klavier und Damian Poloczek mit dem Cembalo. So kann Bachs Musik in drei reizvollen Klangkombinationen erlebt werden.

Programm

Die drei Sonaten Bachwerkeverzeichnis 1027-1029 sind nicht nur bei Gambistinnen und Gambisten sowie Cembalistinnen und Cembalisten beliebt, für deren Instrumente sie Bach geschrieben hat, sondern werden seit der Wiederentdeckung des Komponisten im 19. Jahrhundert auch von Bratschistinnen und Bratschisten, Cellistinnen und Cellistin oder Kontrabassistinnen und Kontrabassisten gespielt, wobei die Begleitung vom Klavier oder von der Orgel übernommen wird. Damit folgt die Aufführungspraxis heute durchaus der Gepflogenheiten des Barocks, waren Bearbeitungen von Werken für andere Instrumente damals gang und gäbe. Zudem sind die Sonaten, wie wir sie heute kennen, wohl selbst Bearbeitungen von verschollenen Vorgängerwerken für ganz andere Besetzungen aus der Feder des Komponisten.

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt acht Euro. Einen ermäßigten Eintritt zu sechs Euro erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende, ALG-II-Empfänger oder Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr zahlen vier Euro.

Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 05 61/787 4180, per Fax unter 05 61/787 4188 oder per E-Mail musikakademie@kassel.de vorbestellt werden.

Weitere Informationen zu den Mitwirkenden unter: https://www.kassel.de/miniwebs/musikakademie/03243/index.html

(2213 Zeichen)



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.