Abendsprechstunde: Hilfen bei COPD

15.11.2019 - Lünen

Von der Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung COPD und einem Lungenemphysem sind immer mehr Menschen betroffen, so Dr. Burkhard Thiel, Chefarzt der Thoraxchirurgischen Klinik an der Klinik am Park und Leiter des Lungenfachzentrums. Deshalb standen diese Krankheitsbilder im Fokus einer gut besuchten Abendsprechstunde.

Dr. Thiel stellte vor Betroffenen und Interessierten das Krankheitsbild der COPD und das Lungenemphysem insbesondere dar, von der Diagnostik, bis hin zur endoskopischen Therapie, die hier im Krankenhaus in der Klinik für Pneumologie unter Chefarzt Dr. Kelbel durchgeführt wird.

Dr. Thiel zeigte als Alternative zur konservativen Therapie die chirurgische Therapie auf, die heute schonend als Schlüssellochoperation ausgeführt wird. In der Klinik am Park operiert das Team um Chefarzt Dr. Thiel minimalinvasiv auf höchstem Niveau. Hier werden neue Techniken angewendet, die noch schonender und schmerzfreier durchgeführt werden können (uniportale Brustkorbspiegelung, subcostale und subxiphoidale Operationszugangswege). Neue Operationswege ermöglichen bei hervorragender Qualität einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, ein geringeres Schmerzempfinden sowie eine schonendere Wundheilung. Die Thoraxchirurgie an der Klinik am Park wird heute zu den großen Zentren bundesweit gezählt.

Auch zahlreiche Nachfragen zeigten, dass das starke Leistungsangebot des Lungenfachzentrums auf hohen Bedarf in der Region trifft.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Abendsprechstunde COPD 2019


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren