Ausstellung „allerleih leihen“ in der Stadtbibliothek

18. November 2019.

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) gibt es in der Stadtbibliothek, Obere Königsstraße 3 bis 5, eine Ausstellung zum Thema „Nachhaltiger Konsum“. Die Ausstellung kann bis zum 23. November während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr) besucht werden. Die Initiatorinnen stehen am Samstag, 23. November, von 10 bis 13 Uhr persönlich für Fragen zur Verfügung.

Das Organisationsteam der Ausstellung besteht aus zwei zukunftsweisenden Initiativen für Kassel: „allerleih e.V“., der soziale und nachhaltige Gegenstandsverleih und „Nachfüllbar – Der Unverpacktladen“.

Warum Dinge von Akkubohrer bis Zelt nicht öffentlich zugänglich machen und kollektiv nutzen – wie in einer Bibliothek? Warum Lebensmittel nicht unverpackt anbieten? Beides schont Ressourcen.

Spielerisch wird unter anderem informiert über: Plastik- und Abfallvermeidung im Alltag, die rasende Leihladenentwicklung insbesondere in deutschen Städten und das außergewöhnliche Konzept des Vereins „allerleih e.V., der 2020 gleich mehrere Verleihstationen für allerlei Dinge in Kulturorten Kassels eröffnen wird.

Weitere Informationen unter: www.dein-allerleih.de und www.nachfuellbarkassel.de

(1576 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.