30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – Aktionen in Kassel

18. November 2019.

Am 20. November 2019 werden die Kinderrechte der Vereinten Nationen dreißig Jahre alt. Dieses Jubiläum wird weltweit mit besonderen Aktionen gefeiert – in Kassel startete das Jubiläum mit dem Spielefest zum Weltkindertag am 20. September mit zahlreichen Aktionen und Angebote des Kinder- und Jugendbüros sowie der Kinder- und Jugendförderung des Kasseler Jugendamts. Dabei wurde bei einer Graffitimalaktion eine große, bunte Kartonwand mit dem von Kindern gesprühten Schriftzug „Happy Birthday Kinderrechte“ gestaltet, die bei weiteren Aktionen und Veranstaltungen in diesem und im kommenden Jahr der Kinderrechte zum Einsatz kommt.

 

Am 20. November finden in nahezu allen städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen zahlreiche Aktionen zum Thema Kinderrechte statt. In den Jugendzentren wird es Jugendversammlungen zum Thema geben. In den Kindertagesstätten werden Collagen oder Videosequenzen zum Thema erstellt, wird mit Kindern über ihre Rechte gesprochen und anschließend ein selbstgemachter Trickfilm zum Thema angeschaut.

Zudem werden Aktionen zum Recht auf Träumen, Spielen und Freizeit durchgeführt.

Ergänzt wird das vielfältige Programm durch Spaziergänge im "Stadtteil der Kinderrechte" sowie Angebote zu einzelnen Kinderrechten wie beispielsweise Bildung (Entdeckendes Lernen), Gesundheit (Entspannung und gesundes Frühstück), Spiel und Freizeit (Spiele aus verschiedenen Ländern), freie Meinungsäußerung und Beteiligung (Kinderkonferenzen) oder das Recht auf gewaltfreie Erziehung.

 

Der diesjährige Geburtstag wird als Start für weitere geplante Aktionen des Jugendamtes im Jubiläumsjahr der Kinderrechte genutzt:

 

 

Stadträtin Ulrike Gote freut sich auf das anstehende Jahr: „Das Jugendamt ist das zentrale Amt für die Wahrung der Rechte der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt. Das grundsätzliche Prinzip der Orientierung am Kindeswohl, das Recht auf Familie und ein sicheres Zuhause, Recht auf Schutz, Fürsorge, gewaltfreie Erziehung und Gesundheit, Bildung, Recht auf Chancengleichheit und Schutz vor Diskriminierung, Recht auf Spiel und Freizeit, Recht auf Partizipation und Mitbestimmung sind Handlungsgrundlage aller Fachabteilungen des Jugendamtes. Dies auszubauen und zu stärken ist unser erklärtes Ziel.“

 

Übrigens: Wer sich über das Thema informieren möchte, kann ab 20. November beim Jugendamt am Scheidemannplatz 1 die Broschüre „Kinderrechte für die Hosentasche“ erhalten.

 

 

Hintergrund: UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK):

Die UN- Kinderrechtskonvention wurde 1989 am 20. November von den Vereinten Nationen verabschiedet. „Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ bezieht sich in seinen 54 Artikeln auf die drei Säulen Schutz, Förderung und Partizipation aller Menschen unter 18 Jahren. Der umfangreiche Rechtekatalog wird in zehn Grundrechten kurz zusammengefasst.

(4405 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.