Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten

18. November 2019.

Die Ideenwerkstatt Nordstadt ist in größere Räumlichkeiten gezogen. Standen in den ehemaligen Räumlichkeiten in der Friedrich-Wöhler-Siedlung knapp 50 m² zur Verfügung, sind es an der Holländischen Straße jetzt 115. „Für die Kinder, die diese offene Freizeit- und Bildungseinrichtung der Kinder- und Jugendförderung nutzen können, ist dieses vergrößerte Raumangebot natürlich wunderbar“, freut sich Jugenddezernentin Ulrike Gote, die sich die neuen Räume bereits selbst einmal angesehen hat.

 

Bestaunt hat sie unter anderem eine Kletterwand, die wie eine Boulderwand inklusive dicker Bodenmatten aufgebaut ist: Mit zahlreichen bunten Klettergriffen haben die Kinder dort fortan nicht nur die Möglichkeit, ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen, sondern verbessern ganz nebenbei auch noch ihre Koordination und ihr taktisches Denken.  „Gerade in der Nordstadt, wo viele Familien mit Kindern leben, die in besonderem Maße Unterstützung und Förderung brauchen, ist dieses Angebot deshalb von großem Wert“, betont Ulrike Gote.

 

Toben auf dem neuen Außengelände

Neben der Kletterwand haben die Sechs- bis Zwölfjährigen, an die sich das Angebot richtet, weitere zahlreiche Möglichkeiten, ihre nachmittägliche Freizeit zu gestalten: Während eines gemeinsamen Kochkurses in der hauseigenen Küche werden die Grundlagen einer gesunden Ernährung vermittelt, und das jetzt vorhandene Außengelände lädt zum Spielen im Freien ein. Zudem gibt es jede Menge neue bunte Stühle.

 

Ansonsten hat sich an dem bisherigen Programm nichts geändert: Das Bastelangebot, bei dem die Kinder ihre Arbeiten mit nach Hause nehmen können, besteht nach wie vor, auch die Sporthalle der Hegelsberg-Schule kann weiterhin genutzt werden. Zudem werden die Kinder auch weiterhin an den Angeboten partizipiert und können diese in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten mitentwickeln. 

 

In direkter Nachbarschaft zum Jugendzentrum

Zu finden sind die neuen Räumlichkeiten der Ideenwerkstatt in der Holländischen Straße 115 in einem ehemaligen Friseursalon in direkter Nähe zum Jugendzentrum Nord-Holland. An vier Wochentagen (montags bis mittwochs sowie freitags) können Sechs- bis Zwölfjährige vorbeikommen und die Angebote zwischen 14 und 18 Uhr nutzen. Betreut werden sie von erfahrenen Fachkräften der Ideenwerkstatt.

(2687 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten
©Stadt Kassel; Fotograf: Bernd Schoelzchen

Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten Auf dem Bild zu sehen sind (von links) Thomas Reuting und Mersin Alic (beide von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kassel), Jugenddezernentin Ulrike Gote, Katja Itter (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kassel), Jugendamtsleiterin Judith Osterbrink und Susan-Katrin Zunker des Unternehmens Vonovia, das die Kletterwand gesponsert hat.

Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten
©Stadt Kassel; Fotograf: Bernd Schoelzchen

Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten Ein Junge testet die neue Kletterwand in der Ideenwerkstatt.

Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten
©Stadt Kassel; Fotograf: Bernd Schoelzchen

Ideenwerkstatt Nordstadt zieht in größere Räumlichkeiten Die neuen Räumlichkeiten der Ideenwerkstatt.



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.