21. November 2019

Clever kochen – Obst- und Gemüseabfälle vermeiden

Abfallbetrieb Kreis Viersen gibt Tipps zum Umgang mit Lebensmitteln

#Kreis Viersen#

Aus Anlass der „Europäischen Woche zur Abfallvermeidung“ hat der Abfallbetrieb Kreis Viersen eine Aktion ins Leben gerufen. Tipps sollen helfen, weniger Lebensmittel entsorgen zu müssen. „Mit richtiger Planung und Lagerung sowie guten Kochideen lassen sich gerade Gemüse- und Obstabfälle vermeiden und Geld einsparen.“ sagt Dorothee Kleinermanns, Abfallberaterin beim Abfallbetrieb des Kreises Viersen.

Obst und Gemüse wird oft gekauft, um sich gesund zu ernähren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen einen täglichen Mindestverzehr von 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst. Tatsächlich essen Erwachsene im Durchschnitt etwa 270 Gramm Gemüse und über 300 Gramm Obst pro Tag.

Nach dem Einkauf können ein behutsamer Transport und eine angemessene Lagerung die Haltbarkeit verlängern. Viele Obst- und Gemüsesorten gehören in den Kühlschrank, sollten aber nicht die Rückwand des Kühlschranks berühren. Dabei entsteht Gefrierbrand, der die Zellen beschädigt, so dass das Obst und Gemüse beim Auftauen matschig werden.

Weil jede Frucht eine bestimmte „Schlaftemperatur“ hat, dürfen bestimmte Sorten dürfen nicht zu kühl gelagert werden. Bei zu kalter Temperatur treten sonst Kaltlagerschäden, das sogenannte „Chilling“, auf. Dabei sterben die kälteempfindlichen Früchte ab und verlieren ihre Fähigkeit nachzureifen. Sie verbleiben im Zustand der Pflückreife, entwickeln kein Aroma und verderben, ohne je reif gewesen zu sein. Anfällig für Kälte sind insbesondere Südfrüchte, beispielsweise Bananen. Sie sollten nicht unter etwa 13 °C gelagert werden, Grapefruits nicht unter 8 bis 10 °C. Mangos benötigen über 11 und Melonen über 12 °C . Derart gefährdete Obst- und Gemüsesorten gehören daher bis zur Reife nicht in den Kühlschrank. Auch Tomaten bleiben zwischen 12 und 16 °C gelagert besonders aromatisch und reifen an sonnigen Plätzen auch nach. Da Kartoffeln bei einer Lagerung unter drei Grad Celsius süß, glasig und wässrig grau werden, ist Vorsicht bei Lagerung auf dem Balkon im Winter geboten. Auch zu warm gelagerte Kartoffeln bringen Probleme: Wenn sie lange Keime gebildet haben, enthalten sie geringe Mengen des giftigen Solanins und sollten nicht mehr verzehrt werden.

Wird angeschnittenes oder angeschlagenes Obst und Gemüse unmittelbar braun, ist das kein Anzeichen für Verderb. Es handelt sich nur um eine chemische Reaktion mit Luft. Allerdings faulen und schimmeln beschädigte Stellen schneller. Verdorben oder überreif entwickeln auch diese Lebensmittel oft einen unangenehmen Geruch.

„Von Schimmel betroffenes Obst und Gemüse sollte man als Ganzes entsorgen, weil sich durch den hohen Wassergehalt der Schimmel unsichtbar darin ausbreitet“, empfiehlt Dr. Carina Driehsen, Leiterin des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes. „Die schädliche Wirkung von Schimmel ist durch Erhitzen oder Kochen nicht zu beseitigen.“

Ungenießbares, noch nicht zubereitetes Obst und Gemüse kommt in die braune Tonne oder auf den Komposthaufen im Garten. Reste zubereiteter Speisen müssen über die graue Restmülltonne entsorgt werden.

Rezepte für kreative Verwertungsideen mit Resten Obst und Gemüse findet man auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unter:

zugutfuerdietonne.de unter „Rezepte finden“ und Eingabe der Zutat. Dort können auch eigene Resterezepte zur Veröffentlichung eingestellt werden, um mit guten Ideen zur Abfallvermeidung beizutragen.

Ansprechpartnerin bei Fragen ist Dorothee Kleinermanns, Telefon 02162 39-1212.
kreis-viersen.de/abfallbetrieb
facebook.com/KreisViersen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gemüse im Kühlschrank

Viele Obst- und Gemüsesorten halten sich am besten im Kühlschrank. Südfrüchte vertragen aber meist keine Kälte. Foto: stock.adobe.com - Africa Foto

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.