Weitere Station am Hellmig-Krankenhaus modernisiert

28.11.2019 - Kamen

Schritt für Schritt setzt das Klinikum Westfalen am Hellmig-Krankenhaus Kamen die angekündigte Sanierung der Stationen fort. Jetzt wurde mit der Station 5a ein weiterer Baustein nach umfassender Erneuerung in Betrieb genommen. Zuletzt war im Juli die Station 4a neu bezogen worden.

Auch die Station 5a wurde zwischenzeitlich komplett entkernt und dann völlig neu aufgebaut. Wohnliche Ein- und Zwei-Bett-Zimmer in attraktiven Farben, moderne Komfortbäder aber auch völlig neue Arbeitsbereiche für die Mitarbeiter sind so entstanden. Auch die gesamten Versorgungsstrukturen wurden erneuert mit modernster Technik auch für TV-Nutzungen und kabellosem Internetzugang. Selbstverständlich werden alle aktuellen Anforderungen an den Brandschutz sowie an die Hygiene integriert. Die Station 5a wird primär für Patienten der Unfallchirurgischen Klinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. Dieter Metzner genutzt.

Das Klinikum Westfalen hat für die Stationen am Hellmig-Krankenhaus ein umfangreiches Modernisierungspaket aufgelegt mit einem Investitionsvolumen von mehr als 11 Millionen Euro. Die Ebene 3 ist bereits komplett modernisiert, ebenso Funktionsbereiche der Klinik. Jede Ebene umfasst 68 Betten in Zwei-Bett und Ein-Bettzimmern auf einer Fläche von jeweils rund 1.800 m². Der Umbau einer Station umfasst einen Zeitraum von ungefähr acht Monaten. Es wird versucht, Belästigungen durch die Arbeiten so weit möglich zu minimieren.

Für eine effektive Abwicklung der Bauarbeiten werden die Stationen auf den Ebenen 4 und 5 in vertikaler Abfolge modernisiert, weil so Versorgungsleitungen sinnvoll erneuert werden können. Nach der a-Seite sind jetzt die b-Seiten beider Etagen im Bau. Die Stationen 4b und 5b sollen bis Herbst 2020 fertiggestellt werden. „2021 werden dann alle Stationen im Hellmig-Krankenhaus auf modernstem Stand sein“, freut sich Krankenhausleiter Ansgar Schniederjan.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Station 5 a modernisiert II


Station 5a modernisiert


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren