Schilddrüsen-Hinweise ernst nehmen

13.12.2019 - Lünen

Die Schilddrüse spielt trotz einer Größe von nur etwa 5 cm eine gewichtige Rolle für Steuerfunktionen unseres Körpers vom  Herz-Kreislaufsystem bis zu Stoffwechselvorgängen. Im Rahmen der Abendsprechstunde an der Klinik am Park Lünen schilderte Dr. Robert Kirstein, Oberarzt an der chirurgischen Fachklinik die Funktionsweise der Schilddrüse und mögliche Krankheitsbilder. Die Gefahr einer bösartigen Tumorerkrankung liege tatsächlich unter 1 Prozent. Häufiger aber treten Unter- oder Überfunktionen auf, die unentdeckt und unbehandelt erhebliche Auswirkungen auf unsere Lebensqualität haben können in Form von Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Kopfschmerz oder aber Nervosität und Konsequenzen für den Blutdruck. Jodmangel als mögliche Ursache spiele angesichts des heutigen Nahrungsmittelangebotes seltener eine Rolle als früher. Auf entsprechende Symptome sollte aber reagiert werden. Aktuelle diagnostische Möglichkeiten und moderne Behandlungsoptionen lassen dann eine gute Perspektive zu.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Schilddrüsen-Vortrag


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren