Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Streuobstwiesen für Artenvielfalt - Jahresrückblick, 9. und letzter Teil


Landkreis Leer will neue Streuobstwiesen fördern
04. Januar 2020

Global denken - lokal handeln. Nirgends gilt es mehr als beim Klima-, Umwelt- und Artenschutz. Einen Ansatz für Menschen gerade auf dem Lande oder in Kleinstädten bieten Streuobstwiesen. Sie sind in den letzten Jahrzehnten aus der Mode gekommen, weil sie unwirtschaftlich sind. 

Aber der Umwelt bringen sie starke Rendite. Der Landkreis Leer als untere Naturschutzbehörde will deshalb im ersten Halbjahr 2020 eine Richtlinie zur Förderung und zum Erhalt von Streuobstwiesen in Gang setzen. Privatpersonen, Verbände und Vereine können mit einem Zuschuss zum Beispiel beim Kauf von Obstbäumen rechnen, wenn sie eine Streuobstwiese anlegen. 

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr sagt Landrat Matthias Groote: „Wir kennen Streuobstwiesen noch aus jungen Jahren, heute sind sie fast verschwunden. Ich bin überzeugt, dass viele unserer Bürgerinnen und Bürger gerne ein paar Obstbäume pflanzen möchten.“ Einst prägten sie unsere Kulturlandschaft. Sie versorgten die Menschen mit Vitaminen.

Obst gibt es im Supermarkt - aber heute kommen Streuobstwiesen andere Aufgaben zu. Ein Obstbaum bietet auf mehreren Stockwerken einen Lebensraum für seltene Vögel, Kleinsäuger und Insekten. Besonders Honig- und Wildbienen saugen dort den Nektar, deren Grundlagen auf landwirtschaftlich einseitig genutzten Flächen und wegen Pflanzenschutzmittel verloren gingen. Streuobstwiesen gehören zu den am stärksten gefährdeten Biotop-Typen. „Diesen Missstand wollen wir mit unserem Angebot mildern“, sagt der Landrat.

---

 

Schloss und Park Evenburg – ein Publikums-Magnet

Schloss und Park Evenburg erweisen sich immer mehr als Publikums-Magneten. So besuchten mehr als 19.000 Gäste die Sonderausstellung „Als das Fahrrad laufen lernte“, die vom Deutschen Fahrradmuseum Bad Brückenau und einem kleinen privaten Zweiradmuseum aus Wybelsum unterstützt wurde. Im Jahr 2022 geht es weiter mit „Kinder und Bewegung“, kündigt Evenburg-Leiterin Birgit Zimmermann in ihrem Jahresrück- und ausblick an.

Große Beachtung fand die Sonderausstellung „Evenburg im Visier“ mit Aufnahmen der Fotokreise der Volkshochschule von Schloss und Park. Gleiches gilt für die Sonderausstellung „John und Jürgens - Auf Augenhöhe“ mit fotografierten und gemalten Porträts.  

Höhepunkte 2019 waren auch der Bau eines „Insektenhotels“ im Park, wo im kommenden Frühjahr erstmals Wildbienen, Florfliegen und Käfer beim Nisten zu beobachten sind. Der Hegering Leer spendete das „Hotel“, unterstützt von Leeraner Firmen. "LeeWerk Wisa" half bei der Einrichtung.

Wer leichten Sport in Geselligkeit liebt: Auf dem neuen Boulefeld im Park kann er eine ruhige Kugel schieben.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung der Boulebahn im Schlosspark der Evenburg

Landrat Matthias Groote und Dr. Helmut Sprang, Distrikt-Governors der Leeraner Lions, eröffneten die Boulebahn mit einem ersten Spiel. Dr. Sprang erklärte die Regeln und Techniken für die Zuschauer.
Informationen zum Medium

Insektenhotel

Landrat Matthias Groote (links) und der Vorsitzende des Hegerings Leer, Reinhard Leising (rechts), brachten gemeinsam ein Schild an, welches auf das neue Insektenhotel hinweisen soll.
Informationen zum Medium

"Als das Fahrrad laufen lernte"

Das Schloss Evenburg öffnet seine Türen nach der Winterpause mit einer vielseitigen Sonderausstellung: "Als das Fahrrad laufen lernte" ist bis zum 1. September zu sehen.
Informationen zum Medium

Sonderausstellung "Als das Fahrrad laufen lernte"


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro d. Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 136
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
Gebäude: C, 1. OG
Raum: 134
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-91272
Gebäude: C, EG
Raum: 34
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1144
Fax: 0491 926-91144
Gebäude: C, EG
Raum: 33
E-Mail senden