Meldungsdatum: 23.12.2019

Bocholt-Monopoly stößt auf breites Echo

Viele Rückmeldungen von Bocholter Bürgern und Unternehmen // Verkaufsstart Herbst 2020

Wenige Wochen nach dem Startschuss für Monopoly Bocholt zieht der Telgter Unternehmer Nicolas Rose jetzt ein erstes Fazit: „Wir sind von dem Echo aus Bocholt überwältigt. Noch nie gab es derart viele Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Ebenso positiv sind wir von der Beteilung der Traditionsunternehmen überwältigt.“ Zur Erinnerung: Im November wurde bekannt, dass vom weltberühmten Spiel um Straßen und Zaster auch eine spezielle Version für Bocholt herauskommen soll.

Bisher gingen 197 Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern über die extra eingerichtete E-Mail-Adresse bocholt@cityedition.de ein. „Wir mussten mehrere Nachtschichten einlegen, um alle Ideen und Meinungen zu verdichten und aufzubereiten“, berichtet Rose. "Denn diese Ideen werden zentrales Herzstück des Spiels sein."

Versiob mit Lokalkolorit

So stehe bereits fest, dass der Aasee, das Historische Rathaus sowie die Bocholter Kirmes den Spielekarton und das Spielbrett schmücken sollen. Auch werde der Bocholter Slang nicht zu kurz kommen. „Die Bocholter machen das Fenster ‚los‘ und nicht ‚auf‘. Auch dies wird spielerisch umgesetzt werden“, lacht Rose. Oberstes Ziel sei es, dass Monopoly Bocholt bei Fans sowie Bürgerinnen und Bürgern Erinnerungen hervorrufe und Emotionen wecke: "Egal ob Tourist auf dem Marktplatz oder der Einwohner an einem schönen Abend am Aasee – im Spiel wird der Bocholter Lokalkolorit immer wieder aufs Neue lebendig werden."

Vier Felder noch zu haben

Markt, am Busskolk, Dinxperloer Straße, Ostwall, Hohenzollernstraße, Adenauerallee, Badebucht… Nur noch vier der insgesamt 36 Straßenfelder seien noch zu haben, berichtet das Unternehmen. "So hat sich beispielweise Edeka Harmeling eine tolle Überraschung für seine Kundinnen und Kunden einfallen lassen, neu erschlossene Baugebiete/Bauprojekte sind präsent, die BEW nimmt berühmte Felder ein und das Europahaus ist gesetzt." Natürlich fehle es auch nicht an Familienunternehmen wie dem Hotel Kamperschroer oder der St. Georgius-Apotheke. Strand, Sommer und Sonne werde mit der Bocholter Badebucht und dem Strandcafé ebenso spielerisch zu genießen sein. Zudem sei das Bocholter Jungunternehmen schmatzepuffer.de so begeistert, dass es sich kurzum entschieden habe, den Vertrieb mit zu koordinieren.

Doch damit nicht genug, so Rose. "Der kreative Part der Spielgestaltung ist noch nicht finalisiert und wird erst im Januar mit dem Stadtmarketing und der Stadt Bocholt mit Leben gefüllt. Daher haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit, ihre Ideen in das Spiel einfließen zu lassen." Zudem seien auch Fotoaufnahmen aus Privathand herzlich willkommen. Gleiches gelte für Unternehmen – "es sind noch Straßenfelder vorhanden." Den Kontakt können Interessenten über bocholt@cityedition.de herstellen.

Sozialer Aspekt fließt ein

Auch der soziale Aspekt soll nicht zu kurz kommen. Das Team von Monopoly Bocholt wird im nächsten Schritt einen sozialen Partner suchen, der ebenfalls von der Spieleidee profitieren soll. So wurde in anderen Städten eine Patenschaft mit einem Orang-Utan-Baby geschlossen, eine Papageien-Aufzuchtstation unterstützt, ein eignes Quartett mit den echten Tieren für einen Zoo entwickelt und für lokale Blutspenden geworben.

Im Februar 2020 wird es einen ersten Entwurf geben, den das Monopoly Bocholt Team auszugsweise veröffentlichen möchte. Verkaufsstart soll Oktober 2020 sein.

Meldung basiert auf Grundlage einer Pressemeldung der Handeslagentur Rose (Telgte)

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt-Monopoly - Bild 2

Bürgermeister Peter Nebelo (links) und Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues (rechts) freuen sich mit Mister Monopoly auf das neue Bocholt-Monolpoly - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt


Bocholt Monopoly Grafik

Grafik: Rose Handelsagentur (Telgte)
Bocholt Monopoly Grafik