Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 29.12.2019
Nachruf auf Schwester Johanna Eichmann
Vestische Ehrenbürgerin

Mit tiefer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tod unserer Vestischen Ehrenbürgerin 

Schwester Johanna Eichmann,

die am 23. Dezember 2019 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Schwester Johanna hat sich insbesondere als Leiterin des Jüdischen Museums Westfalen und bei der Erforschung der Geschichte des Nationalsozialismus und des Judentums im Vest Recklinghausen verdient gemacht. 

Ihr Engagement für Demokratie und Toleranz stand in enger Verbindung zu ihrem eigenen Lebensweg. Daraus leitete sie die moralische Verantwortung ab, mit religiösen, ethnischen und kulturellen Minderheiten solidarisch zu sein. Ihre Arbeit war ein wichtiger Beitrag, um Rückfälle in antisemitische, fremdenfeindliche und antidemokratische Haltung zurückzuweisen. 

Schwester Johanna hat ihren Lehrerberuf als Lebensaufgabe verstanden. Sie hat als langjährige Schulleiterin des Gymnasiums St. Ursula sowie als Vollblutpädagogin für Jung und Alt über Jahrzehnte in Dorsten und im ganzen Vest Recklinghausen gewirkt.

Nach ihrer Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 1992 übernahm sie mit ungebrochenem Elan die Leitung des neu errichteten Jüdischen Museums in Dorsten.

Weit über ihr erzieherisches und fachpädagogisches Wirken hinaus hat Schwester Johanna in vorbildlicher Weise dazu beigetragen, dass die Menschen im Kreis Recklinghausen aus der heillosen Vergangenheit lernen konnten. Schwester Johanna hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die deutsche und zutiefst beschämende Geschichte als Warnung an kommende Generationen weiterzugeben.

Schwester Johanna warb mit Einfühlungsvermögen für das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Besonders beeindruckend waren dabei immer ihr historisch-politisches Wissen und ihr didaktisch-rhetorisches Geschick. Aus innerer Überzeugung und tiefer menschlicher Erfahrung gab sie ihren Gesprächspartnern Nachdenkliches und Aufbauendes mit auf den Weg.

Wir werden Schwester Johanna als wertvolle Mahnerin und liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten. 

Cay Süberkrüb

Landrat

Kreis Recklinghausen



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.